Zoologischer Garten Berlin - Zooschule

ES-Nummer: 214

Die Einsatzstelle:

Der Berliner Zoo liegt als grüne Oase im Herzen der Stadt. Heute ist er der artenreichste Zoo der Welt. 1844 unter dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. eröffnet, war er der erste Zoologische Garten Deutschlands. Auf einer 35 ha großen Fläche mit altem Baumbestand und malerischen Wasserläufen präsentieren sich historische Tierhäuser in exotischem Stil neben modernen Hightech-Anlagen wie dem Flusspferdhaus und der neuen Robben-Pinguinanlage mit ihren Unterwasserfenstern. Mit rund 2,3 Millionen Besuchern aus aller Welt ist der Zoo Berlin der meistbesuchte im deutschsprachigen Raum. Er ist ganzjährig geöffnet und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Er erfreut sich zu jeder Jahreszeit bei den auswärtigen Besuchern der Stadt ebenso großer Beliebtheit wie bei den Berlinern.
Seit der Wiedereröffnung der Zooschule bieten wir unsere Führungen für Berliner Schulklassen Dank eines großzügigen Sponsoring wieder kostenfrei an. So können Führungen gebucht werden, die speziell als Unterrichtseinheiten konzipiert sind, andere eigenen sich für den Projektbereich oder für Schulausflüge. Die jahrgangsbezogenen Themen der Führungen sind auf die Rahmenlehrpläne ausgerichtet, und können inhaltlich sowie methodisch auch auf andere Jahrgangsstufen sowie auf Gruppen mit beeinträchtigten Kindern ausgerichtet werden.

Aufgaben für das FÖJ:

Zusammenarbeit mit der Leiterin der Zooschule