Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg - Gruppe Naturschutz

ES-Nummer: 131

Die Einsatzstelle:

Dem Fachbereich Natur ist das Revier Süd zuzuordnen und betreut u. a. als größte Parkanlage den Freizeitpark Marienfelde mit seinen 37 ha.

Aufgaben für das FÖJ:

Zu den Aufgaben im Fachbereich Natur gehören Pflege, Schutz und Entwicklung von Natur und Umwelt. Dazu zählen u. a. Fragestellungen des Baum- Biotop- Arten- und Gewässerschutzes sowie das Initiieren von Schutz-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen in Form von Landschafts- und Pflegeplänen sowie Maßnahmen für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, die Naturschutzbelange gegenüber anderen Planungen zu vertreten.

Gebietsschutz
  • Kontrolle in Schutzgebieten: Aufklärung der Nutzer, abwenden verbotener Handlungen
  • Mithilfe bei Pflegemaßnahmen und Kontrolle der Parkanlagen

Arten- und Biotopschutz
  • Pflegetätigkeiten zum Erhalt der ökologischen Wertigkeit naturnaher Bereiche

Die Arbeiten variieren im Jahreszeitablauf.

Folgende berufliche relevanten Inhalte werden vermittelt:
  • Vermittlung von Pflanzenkenntnissen und ökologischen Zusammenhängen
  • Geeignet als Vorbereitung auf die Ausbildung zum/r Gärtner/in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Besonderheiten:

Das FÖJ steht grundsätzlich allen offen, die zu Beginn der Maßnahme die gesetzliche Schulpflicht erfüllt haben und nicht älter als 26 Jahre sind.

Besondere Schulabschlüsse und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein ausgeprägtes Interesse an ökologischen Themen und Zusammenhängen wird jedoch vorausgesetzt. Die Bewerber sollten offen für neue Aufgaben und Erfahrungen sein und bereit sein Verantwortung zu übernehmen.
Freude am Fahrradfahren ist für den Außeneinsatz von Vorteil.

Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Kontakt:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Amt für Natur und Umwelt, Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt
Fachbereich Natur & Grünflächen

Tel.: 90 277 - 74 74 (Herr Wartmann)
Fax: 90 27 77 785
E-Mail: naturschutzstation@berlin-marienfelde.de    Sven.Berndt@ba-ts.berlin.de    kossick@ba-ts.berlin.de    werner.foemer@ba-ts.berlin.de

Ansprechpartner: Dieter Wartmann

Bus 277