WWF Deutschland - Naturschutz

Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bekanntesten Naturschutzorganisationen der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern verfolgen wir das Ziel, die biologische Vielfalt unseres Planeten zu erhalten. Genau dort, wo es drauf ankommt.

Der WWF Deutschland ist ein selbstständiger Teil dieses globalen Netzwerkes. Durch eigene Initiativen und qualifizierte Lobbyarbeit in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik setzen wir die Ziele des WWF in Deutschland in Taten um. Das gelingt uns vor allem dank motivierter und qualifizierter Mitarbeiter:innen: Menschen, die sich auskennen. Menschen, die mit anpacken. Menschen, die im Natur- und Artenschutz nicht nur einen Job sehen – sondern die Überzeugung, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft ermöglichen zu können. Und dies mit Begeisterung tun.

Unser Flächennaturschutz-Team (Abteilung Natur & Umwelt, Fachbereich Naturschutz Deutschland) freut sich auf eine:n motivierte:n Freiwillige:n im FÖJ.

Aufgaben für das FÖJ:

• Tägliche Unterstützung des WWF Flächennaturschutzes bei der Betreuung und Verwaltung von insgesamt über 4500 Hektar Naturschutzflächen
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von Monitoring auf den Flächen (Fotomonitoring, Anbringen und Auslesen von Kamera-Fallen, Brutvogel-Monitoring, ggf. weitere)
  • Auswertung von Daten und Pflege der Monitoringdatenbank im Programm MultibaseCS
  • Anwendung von Geoinformationssystemen (QGIS)
  • Mithilfe bei Veranstaltungen und Führungen im Rahmen der Umweltbildung
  • Unterstützung des Projektbüros Schaalsee bei der Digitalisierung von Daten und Dokumenten
  • Betreuung der projektbezogenen Inhalte auf der Webseite des WWF
  • Umsetzung eines selbstgestalteten FÖJ-Projektes
  • Im Rahmen des FÖJ werden Kenntnisse in der Projektplanung und -durchführung intensiv vermittelt. Zudem wird das Aufnehmen, Auswerten und Visualisieren von biologischen Daten erlernt, strukturiertes Arbeiten geübt und Wissen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vermittelt.

Besonderheiten:

• eine sinnvolle Aufgabe für unseren Planeten
  • großartige Kolleginnen und Kollegen plus größtmöglichen Gestaltungsspielraum
  • flache Hierarchien und kurze Wege, zentral im Herzen von Berlin-Mitte (nahe Bhf. Friedrichstraße)
  • flexible Arbeitszeiten und gelegentlich Homeoffice
  • ganz vorne Mitspielen oder einfach Dabeisein z. B. im WWF Chor, Band, Fußball- oder Volleyball-Team
  • Erfolge feiern oder Pausen genießen mit Kaffee und Kollegen:innen über den Dächern von Berlin
wünschenswert sind:
  • großes Interesse an Natur- und Umweltthemen und keine Scheu vor körperlich anstrengender Arbeit
  • Eigenständiges Arbeiten und initiative Beteiligung mit eigenen Ideen sind erwünscht und willkommen
  • Belastbarkeit und Freude an der Arbeit draußen in der Natur, gelegentlich auch bei „schlechtem“ Wetter
  • gute Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstärke, Flexibilität und Teamfähigkeit