xxxl xxl xl lg md sm xs

Ecologic Institut - Orga Team

ES-Nummer: 027

Die Einsatzstelle:

Das Ecologic Institut ist eine transdisziplinäre Forschungsorganisation, die schwerpunktmäßig Umweltforschung betreibt. Darüber hinaus erstellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Ecologic Instituts Politikanalysen und Gutachten. Als privates, unabhängiges Institut widmet sich das Ecologic Institut der Aufgabe, relevante gesellschaftspolitische Fragestellungen der Nachhaltigkeitsforschung zu bearbeiten und neue Erkenntnisse in die Umweltpolitik einzubringen. Innovative Forschungsansätze, die Praxisorientierung und eine transdisziplinäre Arbeitsweise sichern die wissenschaftlich exzellente Qualität und gesellschaftliche Relevanz der Arbeit des Ecologic Instituts. Sie umfasst das gesamte Spektrum von Umweltthemen einschließlich der Integration von Umweltbelangen in andere Politikfelder. Das Ecologic Institut wurde 1995 gegründet und ist Partner im Netzwerk der Institute für Europäische Umweltpolitik und des Ecological Research Network (Ecornet). Heute arbeiten rund 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in internationalen sowie interdisziplinären Projektteams.

Aufgaben für das FÖJ:

Die Aufgabenfelder des/der Freiwilligen richten sich einerseits nach den Kenntnissen, Fähigkeiten und Interessen der jeweiligen Person, andererseits nach den zu bearbeitenden Projekten im Institut. Der/die FÖJlerIn leistet vorwiegend Unterstützung im Verwaltungsbereich und in der wissenschaftlichen Projektarbeit. Dazu gehören u. a. folgende Aufgaben:
  • Tätigkeiten im Front Office (Besucherempfang, Telefonzentrale, Reisebuchungen, Unterstützung Postein- und ausgang)
  • Fertigstellung und Versendung von Angebots- und Projektunterlagen
  • Pflege und Aktualisierung der Adress- und Kontaktdatenbank
  • Formatierungs- und Layoutarbeiten (MS Excel, PowerPoint, Word)
  • Terminabsprachen sowie Vorbereitung von internen Terminen, Seminaren und wissenschaftlichen Diskussionsveranstaltungen
  • Übersetzungstätigkeiten Englisch-Deutsch (je nach Kenntnisstand)
  • Organisation und Zusammenstellung von wissenschaftlichen Informationen (z.B. durch Internetrecherche)
  • Auswertung und Distribution von Presseinformationen
  • Unterstützung in verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Projektarbeit (je nach Bedarf und individuellen Kenntnissen)
wünschenswert sind: