xxxl xxl xl lg md sm xs

Pack es an!

Bewerbung FÖJ

Im Freiwilligen Ökologischen Jahr werden junge Leute aktiv. Es ist ein Jahr des Engagements im Umwelt- und Naturschutz, des Lernens sowie der persönlichen und beruflichen Orientierung. Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt haben und innerhalb der ersten 6 Monate des FÖJs noch nicht 25 Jahre alt werden. Ob jemand die Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss, das Abitur oder gar keinen Schulabschluss hat, spielt dabei keine Rolle. Das FÖJ ist für alle offen; gesellschaftlich Unterschiede wie Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierungen, Behinderungen und Beeinträchtigungen spielen im FÖJ keine Rolle. Am FÖJ nehmen viele junge Berliner*innen aus Familien teil, die ihre Wurzeln in anderen Kulturen und Ländern haben.

Wichtig ist uns, dass die Freiwilligen im FÖJ mit voller Kraft im Umwelt- und Naturschutz in Berlin mitmachen. Sie sollen offen für neue Aufgaben, neue Menschen und neue Erfahrungen sein, und sie sollen bereit sein, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Deine Bewerbung richte bitte an uns, die Stiftung Naturschutz Berlin. Wir haben keinen Bewerbungsschluss. Wir nehmen bis zum FÖJ-Beginn und noch danach Bewerbungen entgegen. Ab Februar führen wir persönliche Gespräche mit Bewerber*innen.

Nutze unserer Online-Bewerbungsformular für die Angabe deiner persönlichen Daten und mit Hinweisen zu den weiteren Bewerbungsunterlagen. Bitte informiere dich vorab über die zur Verfügung stehenden Einsatzstellen. Wir bitten dich, deine drei bevorzugten Einsatzstellen im Bewerbungsbogen zu benennen.