Natürlich für Berlin

Förderfonds Trenntstadt Berlin

Alles rund um Abfallvermeidung und -verringerung

Der Förderfonds Trenntstadt wird aus Mitteln des Dualen Systems getragen und ist eine Initiative der Berliner Stadtreinigung (BSR) und ihrer Partner*innen. Die Stiftung Naturschutz Berlin ist hierbei für die Beratung der Antragssteller*innen, die Auszahlung der Mittel und die Verwendungsprüfung verantwortlich.

Ziel des Fonds
ist es Projekte zu fördern und finanziell zu unterstützen, die einen Beitrag zur Vermeidung und Verringerung von Verpackungsmüll leisten. Gesucht werden Akteur*innen mit innovativen Ansätzen, die Berliner*innen von der Abfallvermeidung und richtigen Trennung begeistern. Dabei sollen Zielgruppen, die bisher nur schwer erreichbar sind, kreativ und originell angesprochen werden.

Bewerben können
sich Privatpersonen, Bürgerinitiativen, Vereine, Verbände und alle, die kreative und originelle Projektideen zu den Themen richtige Abfalltrennung, -reduzierung und Ressourcenschonung haben. Die Aktivitäten müssen dem Land Berlin zugutekommen. Der Sitz der Antragstellenden selbst ist nicht auf Berlin beschränkt.

Das Budget
steht für Projekte mit „kleinem Geld” oder auch größeren Beträgen zur Verfügung: das können beispielsweise ein Dozenten-Honorar für einen Vortrag zum Thema Mülltrennung im Sportverein sein, Arbeitsmittel für ein Kunstprojekt einer Schule oder Material für Workshops zum verpackungsfreien Alltag in einer Hausgemeinschaft.

Melden Sie sich
bitte bei uns. Wir beraten Sie von der Idee bis zur Antragstellung, basteln mit Ihnen am Finanzierungsplan und unterstützen Sie während jeder Phase des Projektes. Schreiben Sie uns unter foerderprojekte(at)stiftung-naturschutz.de oder rufen Sie durch. Wir freuen uns und sind gespannt auf Ihre Projektideen.

Sally erklärt im Video den Förderfonds Trenntstadt Berlin

Der Förderfonds Trenntstadt Berlin ist Teil des Projekts Trenntstadt Berlin. Trenntstadt Berlin ist eine Initiative der Berliner Stadtreinigung (BSR) und ihrer Partner ALBA, Berlin Recycling, Bartscherer & Co Recycling und der Stiftung Naturschutz Berlin.