Natürlich für Berlin

Förderfonds Abfallberatung Zero Waste

Weg von der Wegwerfgesellschaft

Der Förderfonds Abfallberatung Zero Waste wird aus bereitgestellten Mitteln der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz finanziert. Die Stiftung Naturschutz Berlin erhält die Mittel zur Projektförderung. Die Förderung ist in den Richtlinien des Förderfonds Abfallberatung Zero Waste festgelegt.

Ziel des Förderfonds
ist es Projekte zu unterstützen, die dazu beitragen, der Öffentlichkeit die Bedeutung der Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Produkten zu vermitteln und damit die Zero Waste-Strategie des Landes Berlin umzusetzen. Neben der besseren Mülltrennung und Wertstoffverwertung, geht es vor allem darum, Abfall zu verhindern. Ziel ist auch der Abschied von der Wegwerfgesellschaft.

Mittel beantragen
können Initiativen, Vereine und Privatpersonen. Die Fördermittel werden nur für Projekte vergeben, die auf dem Gebiet Berlins durchgeführt werden und die eine erkennbare sachbezogene positive Wirkung im Land Berlin erzielen sollen.

Melden Sie sich
bitte bei uns. Wir beraten Sie von der Idee bis zur Antragstellung, basteln mit Ihnen am Finanzierungsplan und unterstützen Sie während jeder Phase des Projektes. Schreiben Sie uns unter foerderprojekte(at)stiftung-naturschutz.de oder rufen Sie durch. Wir freuen uns und sind gespannt auf Ihre Projektideen.

Die Umsetzung des Leitbilds Zero Waste erfolgt in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) und anderen Akteur*innen der Abfallwirtschaft, Initiativen für Wiederverwendung, Bildungseinrichtungen und der Stadtgesellschaft.