Natürlich für Berlin

Rumpls schrottliches Geheimnis

Ein Theaterstück für Kinder

Rumpelstilzchen, alias Rumpl, hat versprochen, aufzuräumen, doch Rotkäppchen, alias Käppi, und Rapunzel, alias Punzel, entdecken im Wald seinen geheimen Müllberg. Rumpls Versuche, sich herauszureden, scheitern, will er die beiden verzaubern, doch das geht schief. Stattdessen muss er nun tun, was sie von ihm verlangen: aufräumen und den Müll richtig trennen.
Weil Mülltrennung und -vermeidung gar nicht so einfach sind, werden die kleinen Zuschauer*innen um Mithilfe gebeten und alle machen gemeinsam den Märchenwald sauber.

Rumpls schrottliches Geheimnis ist eine freche und witzige Geschichte voller Lieder für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Kindgerecht und spannend geht es um die Themen Klima, Nachhaltigkeit, Märchenwelt und insbesondere Mülltrennung.

Zur Vor- und Nachbereitung des Theaterbesuches gibt es pädagogisches Begleitmaterial mit Wissenswertem für Kinder und Erwachsene zu den Themen Klimaschutz und Mülltrennung.

Die Stiftung Naturschutz Berlin fördert das Projekt aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin.