Wir fördern

KottiKehrClub - für saubere Spielplätze

Yeşil Çember - ökologisch interkulturelle gGmbH

Das Projekt „KottiKehrClub - für saubere Spielplätze“ nimmt sich der Müllproblematik auf Spielplätzen rund um das Kottbusser Tor an. Durch Müllsammelaktionen, Workshops, Beratungen, einer Kiez-spezifischen Broschüre und dem Anbringen von Wunschtafeln werden Kinder sowie Erwachsene für einen verantwortungsvollen Umgang mit Müll sensibilisiert.

Neben Kindern und Eltern sowie Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Kinder- und Jugendzentren wird auch die direkte Nachbarschaft mit ihren Bewohner*innen und Ladenbesitzer*innen in den Projektprozess miteinbezogen. Wichtig ist, dass die Kinder den Müll in der Umwelt nicht als „normal“ empfinden. Und schon beim Einkauf darauf achten, keinen Müll mitzukaufen, sondern verpackungsfreie Alternativen zu wählen.

Durch die Kiez-Aktionen wird ein Bewusstsein für Ursachen und Folgen der regionalen und globalen Vermüllung gestärkt. Mit vielfältigen Veranstaltungen wird aktiv an Strategien zu Müllvermeidung und Umweltschutz im Alltag gearbeitet, um ein starkes Zeichen für einen „Grünen Kiez“ zu setzen.

Der mehrsprachige Kiez-Ratgeber „Spielplätze statt Müllplätze – Rund um den Kotti Müll vermeiden und richtig entsorgen“, enthält Informationen zum Projekt, sowie praktische Handlungsmöglichkeiten im Kiez.

Wir fördern das Projekt aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin.

Weitere Informationen sind auf der Seite von Yeşil Çember zu finden