Natürlich für Berlin

Wilde Tiere in der Stadt

Entdeckerheft für Kinder

Mit dem ansprechend gestalteten Entdeckerheft Wilde Tiere in der Stadt des Berliner Bildungsvereins Pindactica gehen Neugierige von 6 – 106 Jahren auf eine urbane Wildtierpirsch durch Berlin. Dabei lernen sie typische Berliner Wildtiere, ihre Verhaltensweisen und Lebensräume kennen. Die Pirsch eignet sich für Schulklassen und Familienausflüge und kann auf Wunsch von Pädagogen aus dem Pindactica-Team begleitet werden. Wilde Tiere in der Stadt wurde im Juni 2016 als Dekade-Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Das 20-seitige Heft kann bei der Stiftung Naturschutz Berlin zum Preis von 2,50 Euro (Versandkosten) bestellt oder kostenfrei abgeholt werden. Darüberhinaus steht es hier auch zum Download bereit.

Fachlich geprüft wurde das Heft von Derk Ehlert, dem Berliner Wildtierexperten. Das Tierstimmenarchiv des Naturkundemuseums Berlin stellt Tonaufnahmen zur Verfügung, die man sich auf der Webseite des Vereines anhören kann. Dort finden sich auch Forscherbögen, mit denen man seine Tiersichtungen den „echten“ Wildtierforschern melden kann, z. B. vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pindactica.de.

Wir haben die Erstellung des Entdeckerheftes aus Mitteln der Jagdabgabe gefördert.