Natürlich für Berlin

Von der Schrankleiche zum Lieblingsteil

Wie aus alten Kleidungsstücken wieder neue werden

Ist das T-Shirt gerissen oder der Saum der Hose ausgefranst, dann wandert der erste Blick häufig Richtung Mülltonne oder Altkleidercontainer. Diesen Blick vor allem bei jungen Menschen umzulenken, darum geht es dem Verein Bis es mir vom Leibe fällt. Er kümmert sich um nachhaltige Alltagskultur im Bereich Textilien und zeigt, wie aus (ab-)getragenen Kleidungsstücken wieder coole, neue werden. Dies geschieht vor allem durch die Tätigkeiten, die im Rahmen der Schule des Veränderns stattfinden: mit einer Offenen Werkstatt für Vereinsmitglieder, dem Workshop-Angebot für Schulen und andere Bildungsstätten, der Beratung Veränderungswilliger, diverser Veranstaltungen zum Ändern und Reparieren sowie der Bewahrung alter und Entwicklung neuer Handwerkstechniken.

Beim Vereinsprojekt Von der Schrankleiche zum Lieblingsteil lernen Schöneberger Schüler*innen, getragene Kleidung zu neuen Lieblingsstücken umzuarbeiten. Im Februar 2020 stellten sie ihre Ergebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse im Rahmen eines großen Reparatur- und Upcycling-Festes inklusive Modenschau vor. Nach Abschluss des Projekts steht den Teilnehmenden die offene Werkstatt des Vereins zur Wiederbelebung weiterer Schrankleichen zur Verfügung.

Informationen finden Sie unter www.bisesmirvomleibefaellt.com.

Wir fördern das Projekt Von der Schrankleiche zum Lieblingsteil aus Stiftungsmitteln.