Natürlich für Berlin

Better World Cup

Kampagne für Mehrwegbecher

Better World Cup macht Schluss mit Wegwerfbechern. Davon gibt es in Berlin eine ganze Menge: Rund 460.000 Becher werden jeden Tag verbraucht und nach durchschnittlich 15 Minuten weggeschmissen – eine kurze Lebenszeit für ein eigentlich aufwendig hergestelltes Produkt. Als Gegenbewegung hat die Initiative Better World Cup in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und Verbänden aus Umwelt und Wirtschaft ein Netzwerk für Ressourcenschonung und Stadtsauberkeit aufgebaut und entwickelt es weiter.

Dafür stellt sie einen Stadtplan mit allen an der Kampagne teilnehmenden Cafés, Bäckereien, Supermärkte, Bioläden, Tankstellen und anderen Geschäften bereit. Heißgetränkliebhaber*innen finden so ganz schnell den nächsten Ort, wo sie ihren eigenen Becher mitbringen oder einen wiederverwendbaren erwerben können. Der Clou an der Sache: Wer auf den Coffee-to-go-Becher verzichtet, kann sich mitunter über einen Preisnachlass oder eine kleine Aufmerksamkeit freuen.

Alle an der Kampagne teilnehmenden Cafés, Bäckereien, Supermärkte, Bioläden, Tankstellen und anderen Geschäfte sind ganz einfach am großen roten Kampagnen-Logo zu erkennen. Wer selbst ein Café o.ä. betreibt und an der Kampagne teilnehmen möchte, kann sich auf der Webseite dafür anmelden. Dort gibt es weitere Hinweise, beispielsweise zu den hygienischen Vorgaben bei der Benutzung von Mehrwegbechern.

Informationen gibt es unter www.betterworldcup.de und unter facebook.com/betterworldcup.

Die Kampagne wird durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt finanziell getragen.