Aktuelles aus der Stiftung Naturschutz Berlin

Inhalt des Stiftungsbriefes Nr. 225

Line
1. Neue Geschäftsführung
2. Wer hat den Berliner Naturschutzpreis 2023 verdient?
3. Natürlich viel los Unser Jahresrückblick
4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
5. Anpacken für den Umwelt- und Naturschutz
6. Pflanze des Monats: Der Gewöhnliche Tannenwedel
7. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
8. Wir suchen Verstärkung für unser Team
9. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Line

1. Neue Geschäftsführung

Unser Vorstand hat mit Stefan Richter unseren neuen Geschäftsführer berufen, den wir hiermit noch einmal herzlich willkommen heißen. Seit dem 1. Dezember ist Richter bereits im Amt und wir freuen uns auf den gemeinsamen Einsatz für den Berliner Naturschutz. Er übernimmt das Amt von Holger Wonneberg, unter dessen Leitung sich die Stiftung in den letzten 24 Jahren zu einer Organisation mit über hundert Mitarbeiter*innen und vielen Naturschutzprojekten entwickelt hat.
>>> mehr dazu

2. Wer hat den Berliner Naturschutzpreis 2023 verdient?

Für den Berliner Naturschutzpreis 2023 sind wir wieder auf der Suche nach Menschen, die sich mit viel Enthusiasmus und Herzblut für den Naturschutz in der Hauptstadt einsetzen. Kennen Sie jemanden, der diese besondere Auszeichnung verdient hat? Dann reichen Sie Ihren Vorschlag noch bis zum 23. Januar 2023 per Online-Formular bei uns ein oder bewerben Sie sich selbst um die Auszeichnung. Alle wichtigen Infos und Formulare haben wir hier für Sie zusammengestellt.

3. Natürlich viel los
Unser Jahresrückblick
40 Jahre Stiftung Naturschutz Berlin und 40 Jahre Einsatz für eine artenreiche und lebenswerte Stadt! Nicht nur dieses runde Jubiläum hat 2022 für uns zu einem besonderen Jahr werden lassen. Nach einer pandemiebedingten Pause haben wir den Berliner Naturschutzpreis wieder feierlich in der Siemens-Villa verliehen und zahlreiche Menschen sind über unseren Umweltkalender und den ArtenFinder Berlin zu Citizen Scientists geworden. Wir haben verschollen geglaubte Arten wiedergefunden und gemeinsam mit dem Wohnungsunternehmen Gewobag ein Konzept zur Pflege von Grünflächen in Wohnsiedlungen auf den Weg gebracht. Diese und noch viele weitere Highlights unseres Stiftungsjahres finden Sie in unserem Jahresrückblick. Viel Spaß bei der Lektüre!
>>> zum Jahresrückblick

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps

Auf unserem Portal www.umweltkalender-berlin.de präsentieren wir Ihnen Freizeittipps und Bildungsangebote rund um die Themen Natur und Umwelt. Das Portal ist tagesaktuell, überraschend wild und hat von kindgerecht bis wissenschaftlich für alle etwas zu bieten. Ein Best of für die kommenden Wochen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Mit den Augen des Habichts
Termin: 18. Dezember 2022
Anbieterin: Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.

Pferde als Landschaftspfleger - Pferde in Freiheit erleben
Termin: 26. Dezember 2022
Anbieter: Pferdekultur Gut Hobrechtsfelde

Stunde der Wintervögel 2023
Termin: 06. Januar 2023
Anbieter: NABU Landesverband Berlin

Bäume bestimmen im Winter
Termin: 15. Januar 2023
Anbieterin: Freilandlabor Britz e.V.

5. Anpacken für den Umwelt- und Naturschutz

Wer sich neben Ausbildung, Studium, Beruf oder auch nach dem Erwerbsleben für den Umwelt- und Naturschutz in der Hauptstadt engagieren möchte, der sollte sich unseren Ökologischen Bundesfreiwilligendienst unbedingt einmal näher anschauen! Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich? Welche Einsatzstellen gibt es? Wie kann man sich bewerben? Antworten auf all diese Fragen und vieles Wissenswerte mehr, das verraten wir Ihnen in unserem neuen Infovideo. Sie finden dieses ab sofort online auf der Website des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes.
>>> zum Video

6. Pflanze des Monats: Der Gewöhnliche Tannenwedel

Passend zur Weihnachtszeit haben wir im Dezember den Gewöhnlichen Tannenwedel zu unserer Pflanze des Monats gekürt. Denn mit seinen nadelartigen Blättern, die in Quirlen am Pflanzenstängel sitzen, erinnert die Pflanze an einen Tannenbaum im Miniaturformat. Seinen unscheinbaren Baumschmuck, also seine winzigen Blüten und Früchte, trägt der gewöhnliche Tannenwedel allerdings schon im Sommer in den Blattachseln. Doch erkennen lässt er sich an seiner kräftigen dunkelgrünen Farbe auch im Winter noch sehr gut. Wo Sie den Gewöhnlichen Tannenwedel finden können oder warum die Pflanze auf hungrige Wasservögel angewiesen ist, das verrät Ihnen wie immer unsere Koordinierungsstelle Florenschutz.
>>> zur Pflanze des Monats Dezember

7. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
Mit unseren Seminaren können Sie sich rund um die Themen Natur- und Umweltschutz weiterbilden.

Aufnahme läuft – Gute Interviews geben
Praxisseminar
Termin: 12. Januar 2023, jeweils 10:00-17:00 Uhr
Dozentin: Dr. Dorothee Nolte

Büroorganisation und Zeitmanagement
Praxisseminar
Termin: 16. Januar 2023, 9:30-16:30 Uhr
Dozentin: Heike Kobold

Garten naturnah gestalten
Termin: 25. Januar 2023, 10:00-17:00 Uhr
Dozentin: Ursula Krüger-Matthes
>>> weitere Infos

Für aktuelle Informationen rund um das Seminarprogramm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Blick in unser Bildungsforum.

8. Wir suchen Verstärkung für unser Team

Zur Unterstützung unserer Stiftungsprojekte und Abteilungen suchen wir aktuell eine*n

• Bereichsleiter*in Projekte und Fachaufgaben (d/m/w)

• Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (d/m/w) für das Projekt Koordinierungsstelle Florenschutz (Elternzeitvertretung)

9. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Die Festtage stehen vor der Tür! Doch bevor wir uns ab dem 23.12. in eine kleine Betriebspause verabschieden, haben wir mit unserem digitalen Weihnachtsmemory noch etwas zum Kniffeln für Sie. Unter 24 Kärtchen haben wir insgesamt 12 gefährdete Berliner Arten versteckt. Um welche es sich handelt und was sie so besonders macht, das verraten wir Ihnen sobald Sie zwei gleiche Karten aufgedeckt haben. Wer alle Paare gefunden hat, der darf sich auf unser Gewinnspiel und die Chance auf eine Übernachtung im Airporthotel Berlin Adlershof als Hauptgewinn freuen. Wir drücken die Daumen und wünschen Ihnen auf diesem Wege wunderbare Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
>>> zum Weihnachtsmemory

SNB_Logo