Aktuelles aus der Stiftung Naturschutz Berlin

8. Neukölln bekommt flauschigen Nachwuchs
9. Wir suchen Verstärkung für unser Team

1. Ein neues Stadtnatur-Highlight für Berlin
Mit dem neuen „Erlebnispfad Stadtnatur“ im Volkspark Friedrichshain, der kürzlich von Umweltsenatorin Bettina Jarasch miteröffnet wurde, lässt sich eine der abwechslungsreichsten Parkanlagen Berlins jetzt auf eine besonders spannende Weise entdecken! Entlang von 12 Stationen und vorbei an Teichanlagen und Bunkerbergen führt der Pfad mithilfe einer Faltkarte durch eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt, lädt zum Staunen und immer wieder auch zum Mitmachen ein. Auf eigene Faust lassen sich so Naturdenkmale wie eine Stiel-Eiche entdecken, die Jagdgebiete der Fledermäuse erkunden oder mit etwas Glück Habichte und andere Greifvögel beobachten. Im Rahmen einer Führung können Sie den Pfad zudem gemeinsam mit unseren Stadtnatur-Ranger*innen erleben. Termine und alle wichtigen Infos finden Sie im Umweltkalender Berlin.

Entwickelt wurde der rund zwei Kilometer lange Pfad von den Stadtnatur-Rangerinnen Janet Huber und Kristina Roth in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Die begleitende Faltkarte liegt kostenlos im Café Schönbrunn und im Café Neuer Hain aus. Zudem kann sie bei uns abgeholt oder per E-Mail bestellt werden.

>>> mehr Infos zum „Erlebnispfad Stadtnatur“

2. Langer Tag der StadtNatur: Näher dran geht nicht
Mit zahlreichen Führungen und tollen Aktionen lockt der Lange Tag der StadtNatur am 11./12. Juni wieder zu den schönsten Naturschauplätzen Berlins und das an über 150 Orten in der ganzen Stadt. Entdecken Sie das wilde Berlin: beispielweise während einer Schiffstour mit Wildtierexperte Derk Ehlert über die Spree, an der Seite unserer Stadtnatur-Ranger*innen zu versteckten Kiezoasen oder per Rad über den ehemaligen Flughafen Tegel. Alle Veranstaltungsangebote finden Sie ab dem 9. Mai um 12 Uhr online unter www.langertagderstadtnatur.de. Ebenfalls auf der Website startet am 16. Mai um 12 Uhr der Ticketverkauf und um Ihnen die Vorfreude auf Berlins größtes Naturevent zu versüßen, verlosen wir vorab 5 x 2 Tickets für eine Expedition Ihrer Wahl.

Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte bis zum 15. Mai 2022 um 12 Uhr eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und dem Stichwort „Stadtnatur 2022“ an gewinnspiel@stiftung-naturschutz.de. Wir drücken die Daumen!

3. Fotowettbewerb: „Falter im Fokus“
Schmetterlinge dabei zu beobachten, wie sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen durch die Lüfte tanzen, ist immer wieder ein wahres Vergnügen. Doch leider geht das bunte Flattern zurück und auch in Berlin sind viele Arten bereits verschwunden oder selten geworden. Um das Bewusstsein für diese faszinierenden Tiere zu schärfen, widmen wir den Schmetterlingen unseren diesjährigen Fotowettbewerb „Falter im Fokus“ und laden Sie herzlich ein, mitzumachen! Halten Sie dazu einfach in Berlin und mit Ihrer Kamera Ausschau nach Tag- und Nachtfaltern und laden Sie Ihre Schnappschüsse bis zum 30. September im ArtenFinder-Portal hoch. Es warten tolle Preise auf die Gewinner*innen und das gute Gefühl, mit den eingereichten Fotos die Artdatenbank Berlins zu erweitern.

>>> mehr Infos zum Fotowettbewerb

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
Auf unserem Portal www.umweltkalender-berlin.de präsentieren wir Ihnen Freizeittipps und Bildungsangebote rund um die Themen Natur und Umwelt. Das Portal ist tagesaktuell, überraschend wild und hat von kindgerecht bis wissenschaftlich für alle etwas zu bieten. Ein Best-of für die kommenden Wochen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Die Balz der Wechselkröte
Termin: 07. Mai 2022
Anbieterin: ArtenFinder Berlin

Schätze und Schönheiten im Schillerpark

Termin: 13. Mai 2022
Anbieter: Projekt Stadtnatur-Ranger

Frühlingsfest - 25 Jahre Waldschule Zehlendorf
Termin: 21. Mai 2022
Anbieter: Waldschule Zehlendorf

Fräulein Brehms Tierleben: Lumbricus terrestris – Der Regenwurm
Termin: 29. Mai 2022
Anbieterin: Naturhof Malchow

5. Vom Pflegling zum Freiflieger
Turmfalken, Habichte, Mäusebussarde, sogar der seltene Schwarzmilan und ein gutes Dutzend Seeadler – sie alle sind schon in der Wildvogelstation des NABU Berlin gelandet: verletzt, unterkühlt oder fast verhungert. Meist werden sie von der Kleintierklinik der FU Berlin oder der Berliner Feuerwehr gebracht. Zum Glück, denn in der Wildvogelstation kümmert sich das Team auch um die kompliziertesten Fälle und päppelt die Tiere wieder auf. Wir fördern diese Pflege der Greifvögel und Falken aus Mitteln der Jagdabgabe.

>>> zum Förderprojekt des Monats

6. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
Mit unseren Seminaren können Sie sich bequem von zu Hause aus rund um die Themen Natur- und Umweltschutz weiterbilden.

Stadtverkehr beobachten
Praxisseminar
Termin: 19. Mai 2022, 10:00-17:00 Uhr
Dozent*innen: Urmila Goel, Ulrike Mausolf, Demian Schröder

Selbst- und Menschenkenntnis mit Psychographie
Praxisseminar
Termin: 23. Mai 2022, 10:00-17:00 Uhr
Dozentin: Caroline Forster

Umweltpsychologie
Online-Vortrag
Termin: 1. Juni 2022, 16:00-18:00 Uhr
Dozent: Alexander Burkhardt
>>> weitere Infos

Für aktuelle Informationen rund um das Seminarprogramm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Blick in unser Bildungsforum.

7. Pflanze des Monats: Die Pechnelke
Auch wenn es ihr Name vermuten ließe: ein Pechvogel ist die Pechnelke keineswegs. Ganz im Gegenteil! Umliegende Wildpflanzen können sich ausgesprochen glücklich schätzen, sie zur Nachbarin zu haben, denn die Pflanze aus der Familie der Nelkengewächse besitzt unsichtbare Superkräfte. Welches Geheimnis dahinter steckt, konnten Forscherinnen und Forscher enträtseln. In der Pechnelke sind Pflanzenhormone enthalten, die pflanzeneigene Abwehrkräfte stärken und das Pflanzenwachstum begünstigen. Positive Eigenschaften, die sich übrigens auch der Mensch zu Nutze macht. Wir erklären Ihnen wie und verraten Ihnen viele weitere spannende Fakten.

>>> zur Pflanze des Monats Mai

8. Neukölln bekommt flauschigen Nachwuchs
Auch in diesem Jahr haben Sie wieder die Gelegenheit, den Turmfalken im Nistkasten des Vivantes Klinikums Neukölln in die Kinderstube zu schauen! Und mit sechs Eiern, die derzeit von Mama Turmfalke bebrütet werden, scheint sich dort in luftiger Höhe eine flauschige Neuköllner Großfamilie anzukündigen. Wir sind schon ganz gespannt, wann das erste Küken die Schale knackt, wie die frisch gebackene Turmfalken-Familie die aufregende Zeit meistert und freuen uns dabei sein zu können, wenn die ersten Flugübungen der jungen Greifvögel anstehen. Sie auch? Dann klicken Sie sich per Live-Stream direkt ins Nest!

9. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Zur Unterstützung unserer Stiftungsprojekte und Abteilungen suchen wir aktuell

• eine*n Mitarbeiter*in (d/m/w) für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• eine*n Buchhalter*in (d/m/w) für das Projekt Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Sie möchten dabei mithelfen, den Langen Tag der StadtNatur auf die Beine zu stellen? Oder Sie haben Lust, an einer Dokumentation zur 40-jährigen Geschichte der Stiftung Naturschutz Berlin mitzuarbeiten? Dann kommen Sie im Rahmen eines Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes (ÖBFD) an Bord der Stiftung!

• ÖBFD Langer Tag der StadtNatur und Umweltkalender

• ÖBFD Archivarbeit zu 40 Jahre Stiftung Naturschutz Berlin

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

SNB_Logo
Potsdamer Straße 68 - 10785 Berlin