Aktuelles aus der Stiftung Naturschutz Berlin

Januar / Februar 2022

Inhalt des Stiftungsbriefes Nr. 217

1. Abheben für den Naturschutz: wir zeichnen aus!
2. Jahresrückblick: Das war unser 2021
3. Wildes Berlin: Winterspaziergang am Müggelsee
4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
5. Vertical Wetlands: Neues Leben für öde Kanäle
6. Pflanze des Monats: Das Gemeine Katzenpfötchen
7. Zeit, das Richtige zu tun
8. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
9. Winterzauber mit Nemo - Naturerleben mobil
10. Wir suchen Verstärkung für unser Team
11. Gewinnspiel: Grüne Kostbarkeiten aus der Natur

1. Abheben für den Naturschutz: wir zeichnen aus!
Nichts wie los: Für den Berliner Naturschutzpreis sind wir auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach Menschen, die sich mit großem Engagement für den Natur- und Umweltschutz in der Hauptstadt einsetzen. Kennen Sie jemanden, der diese besondere Auszeichnung verdient hat? Dann reichen Sie Ihren Vorschlag noch bis zum 28. Februar 2022 postalisch oder per E-Mail bei uns ein oder bewerben Sie sich selbst um den Naturschutzpreis. Alle wichtigen Infos und die Bewerbungsformulare haben wir hier für Sie zusammengestellt.

2. Jahresrückblick: Das war unser 2021
Ereignisreicher hätte 2021 für uns kaum sein können. So haben wir mit dem Langen Tag der StadtNatur erstmalig eine erfolgreiche Spätsommerpremiere auf die Beine gestellt, ein Jubiläum gefeiert, eine Berliner Wohnsiedlung in ein artenreiches Refugium verwandelt und sensationelle Entdeckungen gemacht. Aber lesen Sie selbst!

>>> zum Jahresrückblick

3. Wildes Berlin: Winterspaziergang am Müggelsee
Die Badewanne Berlins – diesen liebevollen Beinamen trägt der Müggelsee, der Sommer wie Winter zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. In der 19. Folge unserer Umweltkalender-Videoreihe „Wildes Berlin“ gehen wir hier mit Wildtierexperte Derk Ehlert auf Erkundungstour, genießen die unvergleichliche Weite dieses Ortes und sind fasziniert von der Vielfalt an Vögeln, die sich hier selbst in der kalten Jahreszeit bestaunen lässt. Während Kormorane, Haubentaucher, Gänsesäger und verschiedenste Möwenarten ihre Kreise über den majestätischen See ziehen, kommen wir am Ufer dem Biber auf die Spur und erfahren mehr über den wahren Meister der Lüfte, der mit seiner Flügelspannweite von über 2,40 Metern regelmäßig über den Müggelsee segelt.

>>> Film ab

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
Auf unserem Portal www.umweltkalender-berlin.de präsentieren wir Ihnen Freizeittipps und Bildungsangebote rund um die Themen Natur und Umwelt. Das Portal ist tagesaktuell, überraschend wild und hat von kindgerecht bis wissenschaftlich für alle etwas zu bieten. Ein Best-of für die kommenden Wochen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

StadtrandSpaziergang
Termin: 06. Februar 2022
Anbieter: Gerhard Moses Heß
>>> weitere Infos

Kaufst du noch oder machst du schon selbst? Coole Pflegeprodukte selber machen!

Termin: 09. Februar 2022
Anbieter: Katalin Németh

Natur kreativ entdecken
Termin: 13. Februar 2022
Anbieter: Wildfühlung – Luisa Wolf

Futter für wilde Bienen: Blühflächen anlegen
Termin: 23. Februar 2022
Anbieter: NABU Landesverband Berlin

Wildtiere in der Stadt: Nachbar Fuchs
Termin: 27. Februar 2022
Anbieter: Freilandlabor Britz

5. Vertical Wetlands: Neues Leben für öde Kanäle
Wenn die Kraft zum Weiterschwimmen nicht mehr reicht, das Ufer aber meterhoch abgeschottet ist, dann haben Fischotter, Biber und Co. ein Problem. Abhilfe schafft das Baukastensystem Vertical Wetlands: An Uferspundwänden montierte bepflanzte Kästen und Trittsteine werden zu Ruheplätzen und Ausstiegshilfen, sodass aus öden Kanälen wieder vielfältige Biotope werden. Der Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal hat seine ersten Balkonkästen! Wir fördern das Projekt aus unseren Stiftungsmitteln.

>>> zum Förderprojekt

6. Pflanze des Monats: Das Gemeine Katzenpfötchen
Glück ist im Volksglauben eng mit Katzen verbunden. Vielleicht ist es da gar kein Zufall, dass auch unsere Pflanze des Monats, das Gemeine Katzenpfötchen, als kleiner Talisman gilt. So soll ein getrockneter Strauß der weich behaarten Pflanze vor Unfällen und Blitzeinschlägen schützen. Almhirten trugen ihn dazu am Hut oder er wurde als Kranz an der eigenen Haustür aufgehängt. Inzwischen ist der kleine Vertreter aus der Familie der Korbblütler wegen Veränderungen und Verlusten seines Lebensraums leider selbst auf Schutz angewiesen.

>>> zur Pflanze des Monats Februar

7. Zeit, das Richtige zu tun
Sie sind über 24 Jahre alt, haben Lust, sich neben Schule oder Beruf für die Natur und Umwelt einzusetzen und möchten Ihr Engagement zeitlich ganz flexibel zu gestalten? Dann bewerben Sie sich bei uns für einen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD), der auch in Zeiten von Corona jederzeit möglich ist!

>>> zu unseren freien ÖBFD-Stellen

8. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
Mit unseren Seminaren können Sie sich bequem von zu Hause aus rund um die Themen Natur- und Umweltschutz weiterbilden.

Aktivierende Methoden für die Natur- und Umweltbildung
Online-Veranstaltung
Termin: 4. Februar 2022, 9:30-16:30 Uhr
Dozentin: Prof. Dr. Antje Labes

Gruppendynamischen Prozessen in Umweltbildungsveranstaltungen begegnen
Online-Veranstaltung
Termin: 25. Februar 2022, 9:30-16:30 Uhr
Dozentin: Prof. Dr. Antje Labes
>>> weitere Infos

Für aktuelle Informationen rund um das Seminarprogramm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Blick in unser Bildungsforum.

9. Winterzauber mit Nemo - Naturerleben mobil
Welche Strategien haben Pflanzen und Tiere eigentlich, um gut durch den Winter zu kommen? Und welchen weiteren spannenden Geheimnissen lässt sich in der kalten Jahreszeit auf die Spur kommen? Im spielerischen Draußenunterricht „Nemo – Naturerleben mobil“ können Berliner Grundschulkinder genau das herausfinden und gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und unseren Nemo-Naturpädagog*innen ins Abenteuer Stadtnatur eintauchen.

>>> zum Winterprogramm

10. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Zur Unterstützung unserer Stiftungsprojekte und Abteilungen suchen wir aktuell

eine*n Kaufmännische*n Mitarbeiter*in Buchhaltung für das Projekt Stadtnatur-Ranger

eine*n Stadtnatur-Ranger*in (w/m/d)

• Naturpädagog*innen für das Projekt Nemo

Für die Seminare im Bildungsforum Natur und Umweltschutz und im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst suchen wir fortlaufend Referent*innen:

Referent*in für Fortbildungsveranstaltungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

11. Gewinnspiel: Grüne Kostbarkeiten aus der Natur
Im Wandel der Jahreszeiten beschenkt uns die Natur mit zahlreichen Wildkräutern, nach denen wir meist gar nicht lange suchen müssen. Oft wachsen sie direkt vor unserer eigenen Haustür und viele von ihnen sind ausgesprochen gesund. Aber welche Wildkräuter gibt es überhaupt? Wo sind sie zu finden? Und wie lassen sie sich erkennen? Darüber informiert Biologe Manuel Larbig in seinem Buch „Mein Wildkräuter-Guide“ und verrät, was sich Leckeres aus ihnen zaubern lässt. Achtung: Bitte beachten Sie beim Sammeln von Wildkräutern immer die Handstraußregelung und entnehmen sie niemals Pflanzen aus Schutzgebieten.

Wir verlosen 3 x 1 Exemplar des Buches „Mein Wildkräuter-Guide“. Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte bis zum 10. Februar 2022 um 12 Uhr eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und dem Stichwort „Wildkräuter“ an gewinnspiel@stiftung-naturschutz.de.

SNB_Logo
Potsdamer Straße 68 - 10785 Berlin