Aktuelles aus der Stiftung Naturschutz Berlin

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
5. Juwelen der Berliner Stadtnatur
6. Pflanze des Monats: Der Braunstielige Streifenfarn
7. Was ist eigentlich der Förderfonds Trenntstadt Berlin?
8. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
9. Ausgezeichnete Zauneidechsenbilder
10. Wir suchen Verstärkung für unser Team

1. Der Fischotter erobert die Hauptstadt
Wir freuen uns sehr, zum Ende des Jahres diese tolle Nachricht mit Ihnen teilen zu dürfen: Der Fischotter scheint sich in unseren Gewässern wieder wohl zu fühlen! Gleich an fünf verschiedenen Standorten entlang von Spree, Havel und Teltowkanal haben die Wildtierkameras unserer Stadtnatur-Ranger*innen den flinken und streng geschützten Schwimmer in den vergangenen Monaten knipsen können. Das ist eine echte Sensation. Er war nie besonders häufig in Berlin anzutreffen und galt in den 1960er Jahren sogar als ausgestorben. Wir hoffen, ihn auch im nächsten Jahr vermehrt vor die Kamera zu bekommen und wünschen Ihnen nun viel Freude mit diesem schönen Wildtierkamera-Video, das Sie sich über den folgenden Link auf unserer Facebook-Seite anschauen können: https://fb.watch/9STehg1YJM/

2. Frohe Weihnachten
Wie wäre es mit einem spielerischen Spaziergang durch Berlin? Und dann auch noch tolle Preise gewinnen? Wir waren das ganze Jahr über mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert unterwegs. Daraus ist nicht nur unsere Videoreihe „Wildes Berlin“ entstanden, sondern auch unser Weihnachtsmemory. Kommen Sie mit auf Entdeckungstour und gewinnen Sie tolle Preise, darunter die Plastik-Fasten-Box zur einfachen Umstellung auf einen Zero-Waste-Alltag oder den Mehrfach-Deckel Udo, der sich an verschiedene Bechergrößen anpasst, einen Wildes Berlin-Kalender, einen Kosmos-Blumenführer oder ein Booklet-Set für sechs Radrouten durch Brandenburg.

Wir finden: In diesem herausfordernden Jahr können wir gar nicht genug zum Spielen, sinnvolle Geschenke und Natur bekommen. Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen schöne, genussvolle und erholsame Feiertage. Kommen Sie gut ins neue Jahr.

>>> zum Weihnachtsmemory

3. Wildes Berlin: Audienz im Schlosspark Charlottenburg
Kurfürsten und Kaiser wurden in der herrschaftlichen Parkanlage des Schlosses Charlottenburg schon länger nicht mehr gesichtet, doch Könige finden sich auch heute noch – Zaunkönige um genau zu sein. Seite an Seite residieren sie hier mit hungrigen Graureihern, verschlafenen Waldkäuzen, neugierigen Eichhörnchen und Bibern, die ihre Bahnen im Schlossteich ziehen. In der 18. Folge „Wildes Berlin“ statten wir dem 55 Hektar großen, naturnah gepflegten Park einen Besuch ab, lassen uns vom Flair der über 50 verschiedenen Biotope verzaubern und lernen Derk Ehlerts liebsten Platz auf diesem wunderbar artenreichen Fleckchen der Stadt kennen.

>>> Film ab

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
Auf unserem Portal www.umweltkalender-berlin.de präsentieren wir Ihnen Freizeittipps und Bildungsangebote rund um die Themen Natur und Umwelt. Das Portal ist tagesaktuell, überraschend wild und hat von kindgerecht bis wissenschaftlich für alle etwas zu bieten. Ein Best-of für die kommenden Wochen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Winterwanderung
Termin: 18. Dezember 2021
Anbieter: Naturschutzstation Hahneberg

Mit den Augen des Habichts

Termin: 19. Dezember 2021
Anbieter: Naturschutzzentrum Ökowerk
>>> weitere Infos

Warum leben Pferde im Naturpark Barnim in Freiheit?
Termin: 26. Dezember 2021
Anbieter: Pferdekultur Gut Hobrechtsfelde

Singvogelschwärme unterwegs
Termin: 09. Januar 2022
Anbieter: Freilandlabor Britz e.V.

5. Juwelen der Berliner Stadtnatur
Es ist ein Schatz, der weder in einem Berliner Museum noch auf dem Grund der Spree liegt. Viel eher geht es um lebendige botanische Raritäten, die direkt um die Ecke hinter einer Friedhofsmauer, in tiefgründigen Berliner Mooren oder im Grunewald zu finden sind. Die Rede ist vom Berliner Florenschatz. Zwölf seiner Kostbarkeiten stellen wir Ihnen nun in einem großformatigen, immerwährenden Wandkalender vor, den unsere Koordinierungsstelle Florenschutz herausgebracht hat. Der Kalender kann per E-Mail über die Stiftung bestellt werden und steht Ihnen hier zur digitalen Ansicht zur Verfügung.

6. Pflanze des Monats: der Braunstielige Streifenfarn
Unsere Pflanze des Monats Dezember ist dieses Mal ein echtes Stadtkind! Als Lebensraum bevorzugt der Braunstielige Streifenfarn nämlich historische Bauwerke und alte Mauerfugen, die vor allem in der Berliner Innenstadt zu finden sind. Scheinbar der Schwerkraft trotzend, wurzelt er in schmalen Fugen senkrechter Wände. Entdecken können Sie diesen kleinen immergrünen Mauerfarn mit etwas Glück sogar im Winter bei einem Spaziergang entlang der Spree-Ufermauern.

>>> zur Pflanze des Monats Dezember

7. Was ist eigentlich ...
... der Förderfonds Trenntstadt Berlin? In einem Vortrag, den unsere Mitarbeiterin Sally Fahlenkamp anlässlich des Zero-Waste-Festivals gehalten hat, erfahren Sie alles Wissenswerte über die Initiative der Berliner Stadtreinigung zur Vermeidung und Verringerung von Verpackungsmüll. Wir als Stiftung beraten die Antragssteller*innen, zahlen die Mittel aus und prüfen die Verwendung.

>>> mehr dazu

8. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
Mit unseren Seminaren können Sie sich bequem von zu Hause aus rund um die Themen Natur- und Umweltschutz weiterbilden.

Interkulturell arbeiten
Praxisseminar
Termin: 20. Januar 2022, 9:30-16:30 Uhr
Dozentin: Keya Choudhury

Social Media & Content Marketing für Einsteiger
Online-Seminar
Termin: 27. Januar 2022, 10:00-17:00 Uhr
Dozentinnen: Sophie Bengelsdorf & Susanne Jeran
>>> weitere Infos

E-Mails schreiben – kurz, klar und kreativ?
Online-Seminar
Termin: 28. Januar 2022, 9:30-12:30 Uhr
Dozent: Dr. Steffen Walter
>>> weitere Infos

Für aktuelle Informationen rund um das Seminarprogramm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Blick in unser Bildungsforum.

9. Ausgezeichnete Zauneidechsenbilder
Mit einem Fotowettbewerb haben wir in diesem Jahr die Zauneidechse in den Fokus gerückt und Natur- und Fotobegeisterte dazu aufgerufen, ihre besten Schnappschüsse von Berliner Zauneidechsen einzureichen. Nun stehen die Gewinner*innen fest. Aus insgesamt 119 eingereichten Bildern hat eine achtköpfige Jury aus renommierten Herpetolog*innen und Naturfotograf*innen die besten Bilder der sonnenliebenden Reptilien ausgezeichnet. Die prämierten Fotos stellen wir Ihnen auf der Seite des Beobachtungsportals ArtenFinder Berlin vor.

>>> mehr dazu

10. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Zur Unterstützung unserer Stiftungsprojekte und Abteilungen suchen wir aktuell:

eine*n Justiziar*in (m/w/d) in Teilzeit
Naturpädagog*innen für das Projekt „Nemo – Naturerleben mobil“

Sie möchten dabei mithelfen, den Langen Tag der StadtNatur am 11. und 12. Juni 2022 auf die Beine zu stellen? Oder Sie haben Lust, uns im Bereich der Öffentlichkeistarbeit zu unterstützen? Kommen Sie im Rahmen eines Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) an Bord der Stiftung!

ÖBFD für unsere Projekte Langer Tag der StadtNatur und Umweltkalender Berlin
ÖBFD im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Für die Seminare im Bildungsforum Natur und Umweltschutz und im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst suchen wir fortlaufend Referent*innen:

Referent*in für Fortbildungsveranstaltungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

SNB_Logo
Potsdamer Straße 68 - 10785 Berlin