Aktuelles aus der Stiftung Naturschutz Berlin

9. Pflanze des Monats: Der Gemeine Wundklee
10. Gewinnspiel: Kleiner Garten, große Ernte

1. Ausgezeichnetes Engagement
Bereits zum 34. Mal haben wir am 8. September den Berliner Naturschutzpreis verliehen und freuen uns sehr, dass wir Gülcan Nitsch und Jens Scharon für ihren außerordentlichen Einsatz im Bereich des Berliner Natur- und Umweltschutzes würdigen durften. Seit vielen Jahren setzen sich unsere beiden Preisträger*innen auf ganz unterschiedliche Weise für den Umweltschutz sowie die Fauna und Flora unserer Stadt ein. In unseren Videoporträts (Gülcan Nitsch und Jens Scharon) lassen sie Sie an ihrer wertvollen Arbeit teilhaben. Die Verleihung des Naturschutzpreises fand per Live-Stream statt und steht Ihnen hier als YouTube-Video zur Verfügung.

2. Wir feiern ein Jahrzehnt ÖBFD
Seit genau 10 Jahren ist es für Menschen ab 25 Jahren in Berlin möglich, im Rahmen des Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes (ÖBFD) für den Berliner Natur- und Umweltschutz tätig zu sein. 10 Jahre ÖBFD – das bedeutet insgesamt etwa 1.000 Freiwillige, die in Berlin im Einsatz waren sowie mittlerweile rund 100 Berliner Einsatzstellen, die den Interessierten zur Auswahl stehen. Die Freiwilligen helfen den vielen Natur- und Umweltschutzeinrichtungen damit, unsere Hauptstadt grüner und lebenswerter zu machen. In unserem Jubiläumsfilm wird das Projekt vorgestellt.

>>> Film ab

3. Vortrag: Moore

Nebelschwaden, tiefblaues, fast schwarzes Wasser und ein fauliger Geruch in der Luft: Schon immer liegt Mooren etwas Geheimnisvolles und schaurig-schönes inne. Doch die einzigartigen Landschaften faszinieren nicht nur, sie erfüllen auch unerlässliche Funktionen im Naturhaushalt. Welche das sind, wie es um den Schutz der gefährdeten Moore steht und wie ihre Zukunft aussehen könnte, das verrät Prof. em. Dr. Michael Succow in einem Vortrag. Er ist Preisträger des Right Livelihood Award und Gründer der Michael Succow Stiftung.

>>> zum Vortrag

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
Auf unserem Portal www.umweltkalender-berlin.de präsentieren wir Ihnen Freizeittipps und Bildungsangebote rund um die Themen Natur und Umwelt. Das Portal ist tagesaktuell, überraschend wild und hat von kindgerecht bis wissenschaftlich für alle etwas zu bieten. Ein Best-of für die kommenden Wochen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Geheimnisse der Pflanzensamen
Termin: 02. Oktober 2021
Anbieter: Urbanität & Vielfalt

Natur-Entdeckungstour durch die Hasenheide
Termin: 10. Oktober 2021
Anbieter: Pindactica e.V.

Färberpflanzen-Spaziergang
Termin: 16. Oktober 2021
Anbieter: Elke Fiebig

Fledermausführung
Termine: Mehrere Termine im Oktober 2021
Anbieter: Berliner Artenschutz Team -BAT- e.V.

5. Eine Karte voller Natur-Highlights
Eine eiszeitliche Binnendüne, seltene Sumpfzypressen, uralte Bäume und Biberspuren sind nur ein paar der zahlreichen Natur-Highlights, die sich in den Ortsteilen Wedding und Gesundbrunnen im Bezirk Mitte entdecken lassen. Diese und eine Menge weiterer Tipps für eine erlebnisreiche Erkundungstour vor Ort finden Sie ab sofort in der ersten Stadtnatur-Karte der Berliner Stadtnatur-Ranger*innen. Die Karte wird von dem Ranger-Team Mitte im Bezirk verteilt. Zudem steht Ihnen eine digitale Variante zum Download zur Verfügung. Vorgestellt wurde das Projekt der beiden Stadtnatur-Rangerinnen Dr. Laura Damerius und Simone Völker am Langen Tag der StadtNatur im Beisein der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther.

>>> zur Stadtnatur-Karte

6. Nemo macht‘s möglich: Ein Tag, zwei Abenteuer
Wenn Kinder mit einem Riesenwal das Meer erkunden, in die Rolle eines Chamäleons schlüpfen oder ein Haus aus Müll bauen, dann ist unser Umweltbildungsprojekt Nemo – Naturerleben mobil natürlich nicht weit. In Kooperation mit dem Labyrinth Kindermuseum Berlin können kleine Entdecker*innen der Natur jetzt in der interaktiven Umwelt-Ausstellung „Natürlich heute! Mitmachen für morgen“ auf den Grund gehen und sich direkt im Anschluss in das nächste Abenteuer draußen im Park oder entlang der Panke stürzen. Buchen können Sie unsere neuen vierstündigen Bildungspakete für Grundschulklassen und Hortgruppen ganz einfach online über den Umweltkalender Berlin.

>>> mehr dazu

7. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Zur Unterstützung unserer Stiftungsprojekte und Abteilungen suchen wir aktuell

• Stadtnatur-Ranger*innen (m/w/d)

8. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
Mit unseren Seminaren können Sie sich bequem von zu Hause aus rund um die Themen Natur- und Umweltschutz weiterbilden. .

Inklusion, Barrierefreiheit und Naturerleben für alle
Online-Seminar
Termine: 4. Oktober 2021, 15:00-16:30 Uhr
Dozentin: Kerstin Emonds

Gewässergütebestimmung mit aquatischen Wirbellosen
Praxisseminar
Termine: 6. und 7. Oktober 2021, jeweils 10:00-17:00 Uhr
Dozent: Dr. Reinhard Müller

Stadtnatur und Hundehaltung
Kommunikationsseminar mit Exkursion
Termin: 21. Oktober 2021, 10:00-17:00 Uhr
Dozentin: Kristina Roth

Pädagogik unter Bäumen
Praxisseminar mit Exkursion
Termin: 29. Oktober 2021, 10:00-17:00 Uhr
Dozentin: Astrid Höfer
>>> weitere Infos

Für aktuelle Informationen rund um das Seminarprogramm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Blick in unser Bildungsforum.

9. Pflanze des Monats: Der Gemeine Wundklee
Der Gemeine oder auch Gewöhnliche Wundklee ist Heil- und Färberpflanze zugleich. Vor allem als Wundmittel wurde die ausdauernde Pflanze hochgeschätzt. Aber auch bei anderen Beschwerden, wie Husten, Krämpfen und Entzündungen kommen seine Heilkräfte seit langer Zeit zum Einsatz. Die Blüten des Gemeinen Wundklees wurden außerdem zum Gelbfärben von Leinen und Wolle verwendet. Der Nektar der Pflanze ist zwar heiß begehrt, aber nicht für alle Insekten zugänglich. Da die Staubblätter des Wundklees zu einer Röhre verwachsen sind, gelangen nur langrüsselige Bestäuber wie Hummeln, Langhornbienen und Schmetterlinge bis zu der süßen und nährstoffreichen Flüssigkeit.

>>> zur Pflanze des Monats September

10. Gewinnspiel: Kleiner Garten, große Ernte
Wie können wir vorhandene Äcker und Gärten so nutzen, dass möglichst viele Menschen ernährt und Böden zugleich wieder fruchtbarer werden? Im "taschenGARTEN 2022" zeigen Anja Banzhaf und Ann Kathrin Bohner, wie es in der Praxis funktioniert: mit ihrer wöchentlichen Anbauplanung für den Gemüsegarten gelingt eine üppige Ernte – und das schon auf kleiner Fläche. Der "taschenGARTEN 2022" ist persönlicher Terminplaner und Gartenkalender zugleich und liefert wertvolle Tipps zum regenerativen Gärtnern.

Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte bis zum 8. Oktober 2021 um 12 Uhr eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und dem Stichwort „GARTEN“ an gewinnspiel@stiftung-naturschutz.de.

SNB_Logo
Potsdamer Straße 68 - 10785 Berlin