Aktuelles aus der Stiftung Naturschutz Berlin

9. Förderprojekt des Monats: KottiKehrClub
10. Gewinnspiel: Wildes Paradies

1. Nemo ist zurück
Ab sofort können Grundschulkinder und Hortgruppen wieder mit „Nemo - Naturerleben mobil“ die Berliner Stadtnatur erforschen. Unsere Nemo-Pädagog*innen laden zu einem vielfältigen Sommer-Programm in die Parks nebenan ein. Die Kinder können in die Welt der Insekten eintauchen, Baumriesen unter die Lupe nehmen oder den Geheimnissen unseres Klimas nachspüren. Unsere Veranstaltungen sind an die Hygiene- und Abstandsregelungen angepasst, Gruppengrößen und Dauer sind flexibel. Auch geteilte Klassen buchen und zahlen nur einmal.

>>> mehr zum Sommerangebot

2. Save the date: Langer Tag der StadtNatur am 18./19. September
In diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Langen Tag der StadtNatur im Spätsommer freuen. Und nicht nur das: Der Lange Tag wird sogar noch länger. Anstatt 26 Stunden gibt es jetzt 28 Stunden lang Expeditionen ins wilde Berlin. Das Angebot wird auch im September wieder vielfältig, bunt und erlebnisreich sein. Freuen Sie sich auf Führungen zu besonderen Naturorten in Berlin, machen Sie mit bei Urban-Gardening-Projekten oder entdecken Sie die Welt der wilden Stadttiere. Als Vorgeschmack auf das diesjährige Programm empfehlen wir einen Blick in die „Gesichter & Geschichten“ einiger Menschen, die Sie am Langen Tag durch das wilde Berlin führen werden.

>>> zum Langen Tag der StadtNatur

3. Wildes Berlin: Open-Air-Konzert im Treptower Park

Ihr einzigartiger Gesang macht die unscheinbare Nachtigall zum kleinen Star in der Welt der Singvögel. Und Berlin ist die Hauptstadt der Nachtigallen. Hier finden sich etwa 1.600 Reviere, in denen sich die Meistersängerin heimisch fühlt. In der 13. Folge unserer Umweltkalender-Videoreihe „Wildes Berlin“ erleben wir mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert einen Live-Auftritt im Treptower Park und erfahren, was diesen Singvogel auszeichnet.

>>> Film ab!

4. Natur erleben: Die mit Abstand besten Veranstaltungstipps
Auf unserem Portal www.umweltkalender-berlin.de präsentieren wir Ihnen Freizeitipps und Bildungsangebote rund um die Themen Natur und Umwelt. Ein Best-of für die kommenden Wochen stellen wir Ihnen hier vor:

Besuch der Linumer Storchenhorste
Termin: 06. Juni 2021
Anbieter: Storchenschmiede Linum

Klimaaktives Berlin

Termin: 09. Juni 2021
Anbieter: BürgerEnergie Berlin

Kleine und große Käfer in meinem Garten
Termin: 15. Juni 2021
Anbieter: Deutschland summt!

Kräuterwanderung im Freizeitpark Marienfelde
Termin: 26. Juni 2021
Anbieterin: Hannelore Bayer-Rutzel

5. Pflanze des Monats: Der Gewöhnliche Sumpfquendel
Nass oder trocken? Dem Gewöhnlichen Sumpfquendel gefällt beides. Das kleine Blutweiderichgewächs fühlt sich auf extrem wechselnassen Standorten pudelwohl. Damit die nur 5 bis 20 cm große Pflanze trotz ihrer geringen Größe genügend Licht erhält, benötigt sie offene und unbeschattete Böden. Zu ihren bevorzugten Lebensräumen zählen gehölzfreie Nassstellen an Kleinstgewässern, Pfuhlen oder Ackersöllen. Da diese Standorte zunehmend weniger werden, findet sich diese Pflanzenart leider immer seltener. Der Gewöhnliche Sumpfquendel gilt in Berlin als vom Aussterben bedroht.

>>> zur Pflanze des Monats Mai

6. Wir suchen Verstärkung für unser Team
Zur Unterstützung verschiedener Stiftungsprojekte und Abteilungen suchen wir eine*n

• IT-Administrator*in (m/w/d)

• Mitarbeiter*in Buchhaltung (m/w/d)

Für alle ab 25, die aktiv etwas bewegen wollen, gibt es den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) der Stiftung Naturschutz Berlin. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort:

• Freiwillige*n für das Projekt Langer Tag der StadtNatur + Umweltkalender

7. Amphibienmeldungen jetzt noch einfacher
Haben Sie in Ihrem Garten schon mal Kröten, Frösche oder Molche entdeckt? Teilen Sie uns Ihre Beobachtung sehr gerne mit und das ganz bequem über unser neues digitales Meldeformular! Jede Ihrer Sichtungen ist ein wertvoller Beitrag für den Schutz unserer heimischen Amphibien, denn leider sind die Bestände vieler Arten seit einigen Jahren rückläufig und vom Aussterben bedroht. Danke für Ihre Unterstützung!

>>> mehr dazu

8. Zielgenau schlau: Seminare unseres Bildungsforums
Auch in Corona-Zeiten möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich rund um das Thema Natur- und Umweltschutz weiterzubilden. Dazu haben wir unser Angebot um Online-Seminare erweitert.

Natur als Ressource der sozialen Arbeit
Online-Seminar mit Praxistag
Termine: 2. Juni 2021, 11:00-13:00 Uhr & 9. Juni 2021, 11:00-13:30 Uhr (Online) | 16. Juni 2021, 9:00-13:00 Uhr (Praxistag)
Dozentin: Christine Douvier

Offene Supervision - Professionelles Coaching in der Gruppe
Online-Seminar
Termin: 4. Juni 2021, 13:00-16:00 Uhr
Dozentin: Magdalena Nagel
>>> weitere Infos

Für aktuelle Informationen rund um das Seminarprogramm empfehlen wir Ihnen einen regelmäßigen Blick in unser Bildungsforum.

9. Förderprojekt des Monats: KottiKehrClub
Berliner Spielplätze sind eigentlich geschützte Orte zum Spielen, allerdings findet sich auch dort immer wieder Alltagsmüll. Das Projekt „KottiKehrClub - für saubere Spielplätze“ von Yeşil Çember möchte dieser Situation entgegentreten und dabei Kinder, Jugendeinrichtungen und Nachbarschaft direkt mit einbeziehen. Neben Müllsammelaktionen, Workshops und Beratungen geben Wunschtafeln an Spielplätzen und der mehrsprachige Kiez-Ratgeber wertvolle Tipps für einen verpackungsärmeren Kiez. Die Stiftung Naturschutz Berlin fördert das Projekt „KottiKehrClub“ aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin.

>>> zum Förderprojekt

10. Gewinnspiel: Wildes Paradies
Wie man aus einem Garten ein kleines Biotop für Wildbienen, Insekten, Fledermäuse & Co. schafft, beschreibt Claudia Praxmayer in ihrem Buch „Wildes Paradies“. Die Biologin kaufte im Chiemgau ein altes Bauernhaus und erzählt, wie sie aus einem brachliegenden Hof ein Paradies zauberte. Sie gibt wertvolle Praxistipps, wie man Lebensräume für (bedrohte) Arten schafft, ohne dabei auf ein eigenes Gemüsebeet verzichten zu müssen. Dieses Buch zeigt, dass man mehr zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen kann, als man vielleicht denkt.

Wir verlosen 3 x 1 Exemplar „Wildes Paradies“. Wenn Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte bis zum 6. Juni 2021 um 12 Uhr eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und dem Stichwort „Paradies“ an gewinnspiel@stiftung-naturschutz.de.

SNB_Logo
Potsdamer Straße 68 - 10785 Berlin