Abheben für den
Naturschutz!

Berliner Naturschutzpreis 2018

Am 10. September 2018 wurde zum 31. Mal der Berliner Naturschutzpreis von der Stiftung Naturschutz Berlin verliehen. Die Preisverleihung fand im Festsaal des Heimathafens Neukölln statt. Die rund 400 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wurden von Moderator Hellmuth Henneberg durch den Abend und die Preisverleihung geführt. Für die musikalische Begleitung sorgte das Gypsi-Quartett Monsieur Pompadour.

Das Grußwort zum Berliner Naturschutzpreis 2018 wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsrates, Staatssekretär Stefan Tidow, gehalten. Die Laudationes für die Preisträger hielten die Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, und der Landesbeauftragte für Naturschutz und Landschaftspflege, Prof. Dr. Ingo Kowarik.

Kategorie Ehrenpreis für Dr. Birgit Seitz

Dr. Birgit Seitz ist von ganzem Herzen Botanikerin. Mit außerordentlichem Engagement setzt sie sich für die Erforschung der Berliner Flora ein und ohne sie würde es den Berliner Florenatlas nicht geben. Das Werk dokumentiert die Arten der Berliner Pflanzenwelt und zeigt, wie sich die Flora über Jahrhunderte hinweg verändert. Die Stiftung Naturschutz und das Land Berlin danken Dr. Birgit Seitz für ihren herausragenden Einsatz für die Flora in der Hauptstadt. Langjähriges ehrenamtliches Engagement, wie sie es leistet, ist für den Berliner Natur- und Umweltschutz von unschätzbarem Wert.

Kategorie Ehrenpreis für Bernd Lichtenstein

Bernd Lichtenstein hat mit seinem kontinuierlichen Engagement entscheidend zum Gelingen vieler Natur- und Landschaftsschutzprojekte im Bezirk Lichtenberg beigetragen. Als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Vereins Landschaftspark Nordost sorgte er für die Einrichtung des Regionalparks Barnimer Feldmark. Naturschutz, Landschaftspflege, Naherholung und die Förderung der Region stehen dort im Fokus. Die Stiftung Naturschutz und das Land Berlin danken Bernd Lichtenstein für seinen vorbildlichen, ehrenamtlichen Einsatz im Landschafts- und Naturschutz in Berlin und über die Stadt hinaus.

Die Preisverleihung 2018

Wir danken folgenden Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung: