Abheben für den
Naturschutz!

Berliner Naturschutzpreis 2013

Der Preisträger: Die Dathe-Oberschule in Friedrichshain

Am 05. September hat die Stiftung Naturschutz Berlin der Dathe-Oberschule in Friedrichshain den Berliner Naturschutzpreis 2013 verliehen. Mit dieser Auszeichnung wird das besondere, jahrzehntelange Engagement der Schule in der Umweltbildung gewürdigt.

Mit der Verleihung des Naturschutzpreises 2013 an die Dathe-Oberschule ehrt die Stitung Naturschutz Berlin eine pädagogische Einrichtung, die seit mehr als einem halben Jahrhundert besondere Maßstäbe für das schulische Lernen setzt. Die Schule hat ein wirksames Konzept entwickelt, um junge Menschen für den Natur-, Tier- und Umweltschutz zu motivieren, und mit ihrem Schulprogramm auch kommende Generationen zu einem nachhaltigen und solidarischen Lebensstil zu ermutigen.

Die Preisverleihung 2013

Festlich gefeiert wurde in diesem Jahr im Scandic Hotel am Potsdamer Platz. Hellmuth Henneberg (rbb) moderierte die Preisverleihung und begleitet die 450 Gäste mit gewohntem Charme durch den Abend. Für Musik sorgte die Dathe-Oberschule selbst und setzte damit klangvolle Highlights. Elisabeth Horn, Schülerin der 9.Klasse, begeisterte mit Gitarre und Eigenkompositionen das Publikum. Und der Leistungskurs Musik zeigte mit seinem Percussion-Stück vollen Einsatz. Die Festrede des Abends hielt der Stiftungsratsvorsitzende, Oliver Schworck. Die Laudatio wurde von Ulf Steiner, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSTUHL Sassnitz, gehalten.

Wir danken folgenden Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung: