Stiftung aktuell

Zertifizierte Stadtführer/in

Sie bieten Führungen in Natur und Landschaft an und möchten Ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis vertiefen? Oder planen Sie, zukünftig als Naturführer/in tätig zu werden? Dann bewerben Sie sich für die Qualifizierung zur/zum zertifizierten Stadtnaturführer/in. MehrOpens internal link in current window

Wir fördern Projekte

Haben Sie ein Projekt zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in Berlin? Wir fördern Naturschutzmaßnahmen. Schauen Sie sich unsere Beispiele und Richtlinien an. MehrOpens internal link in current window

Verstärkung gesucht

Wir suchen Teilnehmer/innen für den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst. Aktuell sind u.a. Plätze im Projekt Naturerfahrungsräume, bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Koordinierungsstelle Florenschutz frei. MehrOpens internal link in current window

Fortbildungen

In unserem Bildungsforum finden sie hilfreiche Fortbildungen und Workshops. Im Juni können Sie beispielsweise an einem Wildnispädagogik-Seminar teilnehmen oder mehr über die Bestimmung von Blütenpflanzen lernen. MehrOpens internal link in current window

Naturschutz – Mit uns können Sie es machen

Berlin ist Hauptstadt, Millionenstadt und Verkehrsknotenpunkt – zugleich aber auch die grünste Metropole Europas. 161 Quadratkilometer innerstädtischer Wald, ein ausgedehntes Wassernetz, großflächige Parks und unzählige Naturrefugien, wie z. B. Friedhöfe und verwilderte Brachen, holen Natur in die hektische Stadt und machen sie lebenswerter. Das Grün der Hauptstadt ist nicht nur erholsam für gestresste Großstädter, es verbessert auch das Stadtklima und sorgt für frische Luft. Für die Erhaltung dieser so wichtigen Lebensräume von Tieren und Pflanzen setzt sich die Stiftung Naturschutz Berlin ein. Wir fördern finanziell und ideell Projekte für den Natur- und Umweltschutz und führen auch eigene Projekte durch. Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unserer Homepage über unsere vielfältigen Aktivitäten zu informieren.