Museum für Naturkunde

Im Museum für Naturkunde entdecken Kinder eine faszinierende Welt. Ob es sich um ein gewaltiges Saurierskelett oder um einmalige Fossilien handelt, hier erfahren Kinder Spannendes über die Welt der Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens. Die faszinierende Mineralien- und Meteoritensammlung bringt die Augen kleiner Schatzsucher zum Leuchten.

Reise in die Vergangenheit (ab 8 Jahren)
Vor 150 Millionen Jahren lebten auf unserer Erde die Dinosaurier. Um mehr über ihr Leben zu erfahren, begeben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Ausgrabungen. Sie suchen nach versteinerten Knochen, Fußspuren und Dinosauriereiern. Das Geburtstagkind wird Leiter einer Ausgrabung und erforscht im Team mit seinen Freunden die Saurier im Museum. Das Angebot beinhaltet zudem eine persönliche Einladung an das Geburtstagskind per Post, eine kleine Überraschung für jedes Kind und eine bunt dekorierte Geburtstagstafel für mitgebrachte Getränke und Leckereien – diese können mitgebracht oder im Museumscafé bestellt werden.

• Kinder ab 8 Jahren
  • 100,00 € (zzgl. Eintritt) für 3h
  • Dienstag bis Sonntag nachmittags
  • Samstag und Sonntag vormittags und nachmittags

Reise in die Vergangenheit bei Nacht (ab 8 Jahren)
Nachts nach Museumsschluss können Geburtstagskinder ab 8 Jahren sich mit ihren Freunden auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Das Geburtstagkind wird Leiter einer Ausgrabung und erforscht im Team mit seinen Freunden die Saurier im Museum. Das Angebot beinhaltet zudem eine persönliche Einladung an das Geburtstagskind per Post, eine kleine Überraschung für jedes Kind und eine bunt dekorierte Geburtstagstafel für mitgebrachte Getränke und Leckereien – diese können mitgebracht oder im Museumscafé bestellt werden.

• Kinder ab 8 Jahren
  • 130,00 € (inkl. Eintritt) für 3h
  • Freitag und Samstag, jeweils 18.00 Uhr
  • Treffpunkt: rechter Seiteneingang des Museums, Portal III (barrierefreier Eingang)

Dinobastelparty (ab 5 Jahren)
Bei der Dinobastelparty erfahren Geburtstagskinder ab 5 Jahren und ihre Gäste, was sie schon immer über Dinosaurier wissen wollten. Unter fachkundiger Anleitung erhalten die Kinder eine Führung durch die Ausstellung, stellen ein Fossil aus Gips her und gestalten eine Dinosauriermaske. Das Angebot beinhaltet zudem eine persönliche Einladung an das Geburtstagskind per Post, eine kleine Überraschung für jedes Kind und eine bunt dekorierte Geburtstagstafel für mitgebrachte Getränke und Leckereien – diese können mitgebracht oder im Museumscafé bestellt werden.

• Kinder ab 5 Jahren
  • 100,00 € (zzgl. Eintritt) für 3h
  • Dienstag bis Sonntag nachmittags
  • Samstag und Sonntag vormittags und nachmittags

Geburtstagsführung
Gemeinsam mit seinen Gästen erlebt das Geburtstagskind eine besondere Führung durch die Ausstellungen, bei der es seine Lieblingstiere besuchen kann.

• Kinder ab 5 Jahren
  • 40,00 € (zzgl. Eintritt) für 1h
  • max. 15 Personen
  • Dienstag bis Sonntag während der Öffnungszeiten

Weitere Informationen zu allen Themen finden Sie unter www.naturkundemuseum.berlin/de/museum/bildung/kindergeburtstage

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Museums sind: Di bis Fr 9.30 bis 18:00 Uhr; Sa, So und feiertags von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Die einzelnen Preise sind bei den jeweiligen Themen mit angegeben.
Der reguläre Eintritt beträgt 8,-€, ermäßigt 5,-€. Während der Laufzeit von Sonderausstellungen können die Eintrittspreise abweichen.

Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43

Astrid Faber, Leiterin Bildung und Vermittlung