Logo Stiftung Naturschutz Berlin  

Ein Fahrplan zum Insektenschutz in der Stadt und die Bedeutung des Biotopverbunds

von Prof. Dr. Eckhard Jedicke

Der Vortrag wurde vom ArtenFinder-Projekt (https://berlin.artenfinder.net/ der Stiftung Naturschutz Berlin (https://www.stiftung-naturschutz.de/) organisiert und von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz gefördert. Der Dozent Prof. Dr. Jedicke veröffentlichte 2021 „Ein Fahrplan zum Insektenschutz in Mitteleuropa“ mit Empfehlungen für konkrete Maßnahmen, darunter im Siedlungsbereich, an Gewässern und in Wäldern. Darüber hinaus forscht er seit vielen Jahren an und mit dem Konzept Biotopverbund. Im Vortrag werden Maßnahmen vorgestellt und dabei auf die Bedeutung des Biotopverbunds in Bezug auf Berlin eingegangen.