Logo Stiftung Naturschutz Berlin  

Der Biber

von Stefanie Venske & Jörg Homann (ArtenFinder Entdeckerkalender)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Biber europaweit vom Aussterben bedroht. Bereits im späten Mittelalter galt er in Mitteleuropa schon als selten. Damit ist das Wissen über diese Tierart, ihre Auswirkungen und die Möglichkeiten des Umgangs mit ihr verloren gegangen. Wie kaum eine andere Tierart gestalte sich der Biber seinen Lebensrum selbst; er baut Dämme, fällt Bäume und verändert damit die Landschaft. Neue artenreiche Lebensräume können so entstehen. Als Symboltier für den Naturschutz am Gewässer kehr der Biber wieder ein und erobert sich nach und nach seine Lebensräume zurück.

Dieser Vortrag ist Teil des Entdeckerkalenders von ArtenFinder, in welchem jeden Monat eine Artengruppe vorgestellt wird.