Das Fauna-Team

Tel.: 030 263940
E-Mail: mail(at)stiftung-naturschutz.de

Berliner Amphibienkartierung

Sie durchleben einen einzigartigen Gestaltenwandel während ihrer Metamorphose von Larven zu adulten Tieren und überwintern an versteckten Stellen. Aktuell sind 13 verschiedene Amphibienarten in Berlin nachgewiesen. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und die Ansprüche einer sich entwickelnden Stadt stellen eine Herausforderung für die Bestände und ihre Lebensräume dar.

Die Koordinierungsstelle Fauna der Stiftung Naturschutz Berlin startet in diesem Jahr eine Kartierungskampagne, um aktuelle Informationen zur Populationsstruktur und Verbreitung der heimischen Amphibienarten für Berlin zu ermitteln und für die naturschutzfachliche Arbeit zur Verfügung zu stellen. Weiterhin sollen hieraus geeignete Maßnahmen abgeleitet werden, um den langfristigen Erhalt dieser faszinierenden Artengruppe zu ermöglichen.

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den Verantwortlichen in Bezirken und auf Senatsebene, den engagierten Naturschützern aus Verbänden und Vereinen sowie Bildungseinrichtungen werden wir ein Netzwerk für einen nachhaltigen Amphibienschutz aufbauen. Machen Sie mit, werden Sie Teil des Netzwerkes!