Ich berate Sie gerne!

Verwaltungsleiterin

trenntstadt(at)stiftung-naturschutz.de

Geförderte Projekte

Hier finden Sie weitere Beispiele unserer Fördertätigkeit aus...

...Stiftungsmitteln

...Mitteln der Jagdabgabe

...Mittel von Ausgleich & Ersatz

…Mitteln der KlimaschutzabgabeOpens internal link in current window

Beispiele unserer Fördertätigkeit aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin

7. Internationaler Karikaturenwett-bewerb Berlin 2016

Was eignet sich besser als eine Karikatur, um bestehende Werte und gesellschaftliche Verhältnisse in bildlicher Form zu kritisieren?

Der aus Moldawien stammende und mehrfach ausgezeichnete Karikaturist Valeriu Kurtu organisiert seit 2010 den Internationalen Karikaturenwettbewerb BerlinOpens external link in new window. Karikaturistinnen und Karikaturisten aus aller Welt waren dazu aufgerufen, sich mittels ihres Handwerks mit politischen und/oder gesellschaftsrelevanten Themen auseinander zu setzen. Beim diesjährigen Wettbewerb wurde sich der Thematik Müll auf dreierlei Weise angenähert.

Da Plastiktüten und Co(ffee to go-Becher) zu unserer modernen Gesellschaft zu gehören scheinen, aber leider nicht sonderlich verträglich für Umwelt und Co. sind, lagen hier die ersten beiden Themenschwerpunkte. Hinzu kam das Thema Mülltrennung.

Wie sich die einzelnen Karikaturistinnen und Karikaturisten der Themen angenommen haben, kann in der Ausstellung vom 01. bis zum 24. Oktober 2016 im Foyer des Museums THE STROY OF BERLIN betrachtet werden.

Die Stiftung Naturschutz Berlin unterstützt mit Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin die Durchführung des Wettbewerbs sowie die anschließende Ausstellung und Vernissage, die am 30. September im Museum THE STORY OF BERLIN stattfindet.

Weiterführende Links:

http://www.kurtukunst.com/Opens external link in new window

http://www.story-of-berlin.de/Opens external link in new window

http://www.duh.de/uploads/media/DUH_Coffee-to-go_Hintergrund_02.pdfOpens external link in new window

http://www.duh.de/uploads/media/Einwegplastiktueten_Hintergrundpapier_2015.pdf Opens external link in new window