Ich berate Sie gerne!

Verwaltungsleiterin

trenntstadt(at)stiftung-naturschutz.de

Geförderte Projekte

Hier finden Sie weitere Beispiele unserer Fördertätigkeit aus...

...Stiftungsmitteln

...Mitteln der Jagdabgabe

...Mittel von Ausgleich & Ersatz

…Mitteln der KlimaschutzabgabeOpens internal link in current window

Beispiele unserer Fördertätigkeit aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin

Zum Ausleihen: Unsere Müll-Karikaturenausstellung

Wo man in Berlin auch geht und steht, meistens ist der Müll in seinen vielen Formen schon vor einem da. Vor allem Coffee-to go-Becher und Plastiktüten sind eigentlich fast überall zu finden. Die Produktion verbraucht große Mengen an Ressourcen, die dann in der Müllverbrennung in Rauch aufgehen – denn recycelt werden kann das Material nicht. Zeit also, sich über unser Alltagsverhalten Gedanken zu machen.

Mehrere hundert Karikaturisten aus aller Welt haben dies getan und mehr als 1.000 Karikaturen zum 7. Internationalen Karikaturenwettbewerb Berlin eingereicht. Im Mittelpunkt stand die künstlerische Auseinandersetzung zu den Themen „Coffee to Go“, „Plastiktüten“ und „Mülltrennung“. Die Stiftung Naturschutz hat den Karikaturenwettbewerb mit Mitteln des Förderfonds Trenntstadt gefördert und 20 der besten Wettbewerbsbeiträge ausgewählt, die nun als Ausstellung kostenlos ausgeliehen werden können.

Die Ausstellung umfasst zwanzig Tafeln im A2-Format sowie eine zusätzliche Tafel, auf der der Hintergrund der Karikaturen in aller Kürze erklärt wird. Für die Aufhängung der Tafeln ist eine Galerieschiene hilfreich, die zugehörigen Aufhänger haben eine Schlaufenweite von 4mm. Nach Möglichkeit sollten die Tafeln nicht über Wärmequellen montiert werden.

Die Ausstellung kann bei der Stiftung Naturschutz Berlin für einen frei zu vereinbarenden Zeitraum ausgeliehen werden. Sie eignet sich für viele Einrichtungen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind – von Schulen über Behörden bis hin zu Arztpraxen. Setzen Sie sich einfach mit uns in Kontakt: unter der 030 26 39 41 - 60 oder unter trenntstadt(at)stiftung-naturschutz.de.