Ich berate Sie gerne!

Verwaltungsleiterin

trenntstadt(at)stiftung-naturschutz.de

Geförderte Projekte

Hier finden Sie weitere Beispiele unserer Fördertätigkeit aus...

...Stiftungsmitteln

...Mitteln der Jagdabgabe

...Mittel von Ausgleich & Ersatz

…Mitteln der KlimaschutzabgabeOpens internal link in current window

Beispiele unserer Fördertätigkeit aus Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin

Zum Ausleihen: Unsere Müll-Karikaturenausstellung

Mehr als 1.000 Karikaturen wurden zum 7. Internationalen Karikaturenwettbewerb Berlin eingereicht. Die Stiftung Naturschutz hat 20 der besten Wettbewerbsbeiträge zu den Themen "Coffee to go", "Plastiktüten" und "Mülltrennung" ausgewählt, die nun als Ausstellung kostenlos ausgeliehen werden können. MehrOpens internal link in current window

Müllpopüll - Die Abfall-Rallye

Bei der abwechslungsreichen Entdeckungsreise durch unsere Abfalleimer wird gerätselt, gebastelt und experimentiert. So wird der Wissensschatz rund um Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling spielerisch erweitert. Das Entdeckerheft kann bei uns kostenlos heruntergeladen werden. MehrOpens internal link in current window

7. Internationaler Karikaturen-wettbewerb Berlin 2016

Eine sehenswerte Möglichkeit, wie man sich mit Ressourcenschonung und Müllvermeidung auseinandersetzen kann, bietet der 7. Internationale Karikaturenwettbewerb Berlin 2016. Für den vom Künstler und Karikaturisten Valeriu Kurtu ausgerichteten Wettbewerb wurden über 1.000 Arbeiten zum Thema Müll aus 70 Ländern eingereicht. Eine Auswahl kann im Rahmen einer Ausstellung vom 01. bis zum 24. Oktober 2016 bestaunt werden. MehrOpens internal link in current window

Haushaltsnahe Abfallberatung: Berliner Abfallcheck

Mit dem Abfallcheck setzt der BUND direkt bei den Verbraucherinnen und Verbraucher an und besucht sie in ihren eigenen vier Wänden, um über Mülltrennung und Abfallvermeidung zu informieren. So lässt sich individuell und anhand alltäglicher Beispiele aufzeigen, wie jede/r Einzelne etwas dazu beitragen kann, die Flut an Verpackungsmüll zu reduzieren. MehrOpens internal link in current window

Neue Abenteuer mit Rezzo

Der sprechende Hund Rezzo ist wieder da und geht mit dem Geschwisterpaar Klara und Jonas auf neue Abenteuerreisen. Die clevere Spürnase kann sich und seine Freunde nämlich an jeden Ort der Welt teleportieren. Dabei treffen die kleinen Umweltfreunde stets auf interessante Leute oder andere Vierbeiner und lernen wie man mit Spaß und Engagement effektiv Müll vermeiden und trennen kann. MehrOpens internal link in current window

Verpackungsarmes Café im himmelbeet

Mitten im Berliner Gemeinschaftsgarten himmelbeet ist ein ökologisches Workshop-Café entstanden, in dem interkulturelle Kochworkshops sowie gesunde Speisen mit frischen Zutaten aus dem Garten angeboten werden. Hier soll nach umweltfreundlichen Gesichtspunkten gearbeitet werden, die sich wirtschaftlich tragen. MehrOpens internal link in current window

Berlin tüt was

Im Sommer 2014 haben tausende Berlinerinnen und Berliner ihre nicht mehr benötigten Einweg-Tüten bei dutzenden Sammelstellen abgegeben und gegen wiederverwertbare Mehrwegtaschen eingetauscht. Die 30.000 gesammelten Tüten wurden zur längsten Plastiktütenkette der Welt zusammengeknotet und am 20. September 2014 von mehr als 3.000 Berlinern auf dem Tempelhofer Feld hochgehalten. MehrOpens internal link in current window

Die Trenntstation auf der ehemaligen Deponie

Auf den ersten Blick erkennt man heute nicht mehr, dass man auf einer alten Mülldeponie steht. Die eindrucksvolle „Rückeroberung“ der Fläche durch Pflanzen und Tiere täuscht allerdings. Auf der Deponie in Marienfelde sind immer noch Teile der Müllberge sichtbar und es entweicht auch heute noch klimaschädliches Methan. MehrOpens internal link in current window

Förderprojekte aus dem Jahr 2015

Förderprojekte aus dem Jahr 2014