Christine Gemmer

So erreichen Sie uns:

Tel. (030) 26 39 41 60
E-Mail: trennomania@stiftung-naturschutz.de

Trennomania - Schlag den Reststoffel!

Der Reststoffel - ein müffelndes Müllmonster

Das Spiel dreht sich um folgende Geschichte:

Auf einer längst vergessenen Müllhalde, irgendwo weit entfernt, lebte der Reststoffel.

Er aalte sich zwischen alten Schuhen und aussortierten Stofftieren und liebte es, die angehäuften Müllberge hinunter zu kullern. Der süßliche Gestank des Restmülls regte seinen Appetit an, und so fraß er sich durch die halb verrotteten Überreste. Doch mit den Jahren wurden die Müllberge immer kleiner und verloren ihr Aroma. Der Reststoffel wollte aber noch mehr benutzte Windeln und prall gefüllte Staubsaugerbeutel futtern. Nur, wo konnte er diese finden? Natürlich in der größten Stadt Deutschlands: Berlin. Dort musste es den frischesten Müll in riesigen Mengen geben. In Berlin angekommen, freute er sich über die vollen Mülleimer, die weggeworfenen Kaffeebecher und Süßigkeiten-Verpackungen in den Straßen. Er erdachte einen Plan, um mit dem vielen frischen Müll die ganze Stadt in einen riesigen Müllberg zu verwandeln.

Doch eine Gruppe von vier unerschrockenen Helden stellt sich ihm in den Weg: Glasini, Papieretto, Werti und der Bio-Spezi. Glasini nutzt ihre Superkräfte, um Flaschen und Gläser aus den gierigen Klauen des Reststoffels zu befreien. Papieretto rettet Pappe und Papier davor, vom Reststoffel verschlungen zu werden. Werti sorgt dafür, dass der Reststoffel seine schmutzigen Finger von der gelben (und manchmal orangen) Tonne lässt. Und der Bio-Spezi kämpft dafür, dass sich der Reststoffel nicht mehr mit Biogut den Bauch vollschlagen kann.

Mit vereinten Kräften wollen sie dafür sorgen, dass der Reststoffel nicht mehr an seinen geliebten Müll kommt. Um ihn zu besiegen, benötigen die vier Trenn-Helden Unterstützung von Berliner Kindern. Gemeinsam können sie den Müll richtig entsorgen. Dann wird Berlin auch nicht zu einer riesigen, stinkenden Müllhalde – und der Reststoffel muss wieder das Weite suchen!

Diesen vier Helden helfen die Kinder dabei, den Reststoffel zu besiegen