Ansprechpartner
NER Spieroweg


Robert Welzel

 

 

 

Tel. 0151 - 153 538 92
E-Mail: info(at)staakkato.de

______________________________

Projektpartner vor Ort

AnsprechpartnerIn
NER Moorwiese

Julia Obert

 

 

 

Martyn Sorge

 

 

 

Tel. 0176 - 380 798 42
Tel. 0176 - 572 660 53
E-Mail: sorge(at)spielkultur-buch.de
obert(at)spielkultur-buch.de

______________________________

Projektpartner vor Ort

Ansprechpartner
NER Kienberg

Eike Friederici

 

E-Mail: inu-ggmbh(at)t-online.de

______________________________

 

Projektpartner vor Ort

Die Pilotflächen

Die Auswahl der drei Pilotflächen erfolgte mit dem Ziel einer möglichst umwelt- und sozialgerechten Verteilung. Entsprechend der in der Voruntersuchung gewonnenen Erkenntnisse wurde nicht nur darauf geachtet, dass sie wohnungsnah verortet sind, sondern auch darauf, dass sich in unmittelbarer Nähe geeignete Einrichtungen (z.B. Jugendhilfeeinrichtungen / Umweltbildungseinrichtungen etc.) befinden, die bereit sind, sich um die Naturerfahrungsräume zu kümmern.

Alle drei Pilotflächen hatten bereits vor ihrer Auswahl einen sehr naturnahen, teilweise fast „wilden“ Charakter. Um sie zu einem spannenden Naturerfahrungsraum zu machen wurden behutsame Pflegemaßnahmen am Bestand vorgenommen und kleine Hinzufügungen wie Erdhügel, Reisighecken und Materiallager mit Holzstöcken und Ästen gemeinsam mit Kindern geplant und gebaut.

Alle drei als Pilotflächen ausgewählten Naturerfahrungsräume können nach ihrer Eröffnung – wie öffentliche Grünanlagen und Spielplätze – jederzeit besucht werden. Für den NER Kienberg wird das nach Ende der Internationalen Gartenschau Berlin 2017 auch der Fall sein.

Der Naturerfahrungsraum Moorwiese in Pankow
Der Naturerfahrungsraum Kienberg in Marzahn-Hellerdorf