Botanikschule Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem
Königin-Luise-Str. 6 - 8 (Postanschrift)

E-Mail: botanikschule@yahoo.de
Web: www.bgbm.org/de/botanikschule

Projektbeschreibung:

Die Botanikschule befindet sich in der ehemaligen Amtmann-Villa des Botanischen Gartens neben dem Eingang „Unter den Eiche“, 100 m in Richtung Steglitz. Das Angebot richtet sich vor allem an Schulklassen und andere Schülergruppen, die dort den Unterricht praxisorientiert durchführen können. Außerdem bietet die Botanikschule Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Erzieher/-innen in den Bereichen Botanik, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Sie stellt Informationsmaterialien mit didaktisch-methodischen Vorschlägen zur Verfügung.

Angebote/Aktivitäten:

Themen der Botanikschule sind u. a.:
Tropische Nutzpflanzen, Frühblüher, Essbare Wildpflanzen, Wiesenpflanzen, Heilpflanzen, Verbreitung von Samen und Früchten, Bäume und Sträucher im Winter, Zuchtformen der Kohlpflanzen, Vielfalt und Formenreichtum von Nadelhölzern, Lebensformen der tropischen Regenwälder, Evolution der Pflanzen, Nadelhölzer und ihre Verwandten, Blütenökologie, tierfangende Pflanzen, Pflanzen der Großstadt, Zauberpflanzen, Gewürze, Erneuerbare Energien und Pflanze und Energie, Welt der Ölpalme, Bionik.

Weitere Themen sind bitte zu erfragen. Die Themen sind zumeist abhängig von der Jahreszeit und werden altersgerecht abgestimmt.

Zielgruppen:

Schüler/-innen, Lehrkräfte, Erzieher/-innen