Britzer Mühle

Britzer Müller Verein e. V.
Britzer Mühle
Buckower Damm 130

Tel.: (030) 6042057
Fax: (030) 6042057
E-Mail: Gerald@windmill.de
Web: www.windmill.de

Projektbeschreibung:

Die 1865 erbaute Britzer Mühle eine Zwölfkant-Galerie– Holländermühle mit gemauertem Unterbau. Ihre Höhe beträgt ca. 20 m, der Flügeldurchmesser von Spitze zu Spitze 25 m. Die Mühle ist mit zwei Stein-Mahlgängen ausgestattet, auf denen Dinkel-, Weizen- und Roggenvollkornmehl gemahlen wird. Bis 1936 arbeitete die Mühle in herkömmlicher Weise mit Windkraft zur Herstellung von Mehl.
Die Mühle ist seit 1988 eine der wenigen betriebsfähigen und arbeitenden Windmühlen in Deutschland, in der darüber hinaus das Windmüller-Handwerk auch noch gelernt werden kann. Zudem werden in der Frühjahr-Sommer-Saison (Ende März bis Mitte November) Führungen für Interessierte angeboten.

Angebote/Aktivitäten:

Außer den Führungen durch die Mühle veranstaltet der Britzer Müller Verein e. V. in Zusammenarbeit mit der Grün Berlin Park und Garten GmbH das Britzer Mühlenfest im Sommer, bei denen die Mühle bei laufendem Betrieb besichtigt werden kann.
Weitere Veranstaltungen sind der nationale Mühlentag am Pfingstmontag, der Tag des offenen Denkmals (zweiter Sonntag im September) oder die regelmäßigen Brotbackkurse. Die aktuellen Termine hängen in der Mühle aus und werden rechtzeitig in der Presse sowie im Internet unter
www.windmill.de bekanntgegeben.
Nähere Informationen bitte direkt beim Britzer Müller Verein e. V. erfragen.

Zielgruppen:

Kindertagesstätten, Schüler/-innen, Lehrkräfte, Familien

Kosten:

Erwachsene: 3,00 €, Kinder (6-14): 1,50 €
Besitzer einer Jahreskarte für den Britzer Garten zahlen keinen Eintritt.
Für Schulen und Gruppen gelten Sondertarife.

Öffnungszeiten:

Mitte März bis Mitte November Führungen:
Do. von 14:00-17:00 Uhr
Sa./So. von 11:00-16:00 Uhr