Waldschule Zehlendorf

Waldschule Zehlendorf
Stahnsdorfer Damm 3

E-Mail: waldschule-zehlendorf@jibw.de
Web: http://www.jibw.de/waldschule-zehlendorf/  oder www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/waldschulen /zehlendorf.shtml

Projektbeschreibung:

Mit den Waldtagen wird Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben hautnah dem Wald zu begegnen und dabei mit seinen Bewohnern vertraut zu werden.
Der Ausgangspunkt ist eine kleine, ofenbeheizte Waldschulhütte, in der Geschichten über den Wald erzählt und Federn, Geweihe und Tierpräparate bestaunt werden können. Im Düppeler Forst, der anschließend aufgesucht wird, stehen alte Baumriesen, geht man über Lichtungen oder durch tiefe Schluchten und vielleicht kreuzt der eine oder andere Waldbewohner den Pfad. Bekannte und unbekannte Entdeckungen lassen deren Bedeutung im Ökosystem Wald und für den Menschen erahnen und werden besprochen.

Angebote/Aktivitäten:

Das Angebot für Schulklassen und Gruppen reicht von Walderlebnistagen, Thementagen und Abendwanderungen bis hin zur Bearbeitung von Frischholz.
Für Oberschulen wird ein zweitägiges Teambildungsprogramm angeboten.
Auf Anfrage werden Projektwochen ab der 4. Klasse gestaltet.
Ferner erfolgen Fortbildungen (z. T. in mehreren Modulen-Stichwort „Waldcoach“) für Pädagog/-innen oder Studierende.
Zusätzlich werden Ferienprogramme, eine Waldspielgruppe und Waldtage für Familien durchgeführt.

Zielgruppen:

Vorschulgruppen, Grundschulklassen, Oberschulklassen, Ausbildungsgruppen und an forstlichen Themen Interessierte

Kosten:

2,50 € je Kind (Walderlebnistag)
Sonderveranstaltungen nach Absprache

Öffnungszeiten: