Museum im Alten Wasserwerk

Berliner Unterwelten e. V.
Müggelseedamm 307

Web: www.museum-im-alten-wasserwerk.de oder www.bwb.de

Projektbeschreibung:

Das Museum im Wasserwerk zeigt in seiner ständigen Ausstellung einen Querschnitt der Geschichte der Wasserversorgung und Stadtentwässerung Berlins. Es wurde in einem ehemaligen Schöpfmaschinenhaus des 1893 in Betrieb gegangenen und 1979 stillgelegten Wasserwerks Friedrichshagen eingerichtet.
Der Besucher erfährt Interessantes über Brunnen, hölzerne Wasserleitungen und Plumpsklo und die durch die unhygienischen Umstände grassierende Seuchen, über die Entstehung der ersten Wasserwerke, die Wassermessung, die Kanalisation, Rieselfelder und die ersten Klärwerke in der Region bis hin zu den modernen Verfahrenstechniken und den Umweltschutzmaßnahmen von heute.
Kernstück ist die im Original erhaltene Maschinenhalle von 1893; eine der drei Dampfmaschinen kann vorgeführt werden.

Angebote/Aktivitäten:

Das Museum im Wasserwerk bietet Führungen durch die ständige Ausstellung an. Bitte melden Sie sich hierzu an.
Die Dampfmaschine wird bei jeder Gruppenführung, sowie an Sonntagen um 11:00 und 14:00 Uhr vorgeführt.
Fragebögen zu Inhalten der Ausstellung können Lehrkräfte kostenfrei abrufen und damit mit den Schüler(inne)n selbständig sich die Geschichte erarbeiten lassen.

Die Führungen müssen online über die Webseite des Vereins www.berliner-unterwelten.de gebucht werden (Tour W).

Zielgruppen:

Schulklassen, Lehrkräfte und Familien

Kosten:

Erwachsene: 2,50 €; ermäßigt: 1,50 €
Kinder und Jugendliche unter 14 J (ohne Führung): frei

Öffnungszeiten:

April-Okt.: Fr.-Sa. von 10:00-18:00 Uhr
So. von 10:00-16:00 Uhr
Nov.-März: Fr.-So. von 11:00-16:00 Uhr
Letzter Einlass jeweils 30 Minuten vor Schließung.
Bei Schnee- und Eisglätte ggf. geschlossen.
Abweichende Öffnungszeiten und aktuelle Änderungen auf der Homepage

S Friedrichshagen