Vierfelderhof

E-Mail: kempf@vierfelderhof.de
Web: www.vierfelderhof.de

Projektbeschreibung:

Der Hof wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet und wird mit der Zielsetzung als Lernort Bauernhof gemeinnützig betrieben. Grundgedanke ist es insbesondere Kindern zu zeigen, wie ein traditioneller Bauernhof arbeitet und wie Lebens(!)mittel produziert werden. Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Füttern der Tiere, Säen des Getreides oder bei der Ernte mitzuhelfen. Zum Vierfelderhof gehören etwa 93 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und ein Wirtschaftsgebäude mit Hofladen und Hofcafé.

Angebote/Aktivitäten:

Der Vierfelderhof bietet verschiedene altersgerechte Module für Schulklassen oder Kindergartengruppen an. Die Angebote reichen von der klassischen Hofführung über Kreativangebote bis hin zu drei Tierschutz-Modulen, die in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzbund angeboten werden. Betreut werden die Gruppen von Mitarbeiter/-innen, die fachlich und pädagogisch geschult sind (z. B. langjährige Erfahrung in der Bauernhofpädagogik haben).
Neben diesen Angeboten ist der Hof von Mi.-So. geöffnet und in den Ferien wird ein spezielles Programm angeboten.

Zielgruppen:

Schulklassen, Kindergartengruppen, interessierte Erzieher/-innen, Lehrkräfte, Familien

Kosten:

3,00 €/Kind