Vierfelderhof

E-Mail: kinder@vierfelderhof.de
Web: www.vierfelderhof.de

Projektbeschreibung:

Der Hof wird nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet und wird mit der Zielsetzung eines Lernorts Bauernhof betrieben.
Zum Vierfelderhof gehören etwa 93 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und ein Wirtschaftsgebäude mit Hofladen und Hofcafé.
Neben seiner Funktion als traditionell wirtschaftender landwirtschaftlicher Betrieb übernimmt der Vierfelderhof zusätzlich die Aufgabe, Kindern und Familien, Schulklassen und Kindergartengruppen die Arbeitsweise der bäuerlichen Landwirtschaft sowie artgerechte Nutztierhaltung ganz praxisnah zu vermitteln.

Angebote/Aktivitäten:

Angeboten werden verschiedene lehrplanorientierte und altersgerechte Module für Schulklassen oder Kindergartengruppen. Die Möglichkeiten reichen von der klassischen Hofführung über Kreativangebote bis hin zu speziellen Modulen zu den Tieren, Pflanzen oder Produkten eines Bauernhofes.
Die Kinder haben die Möglichkeit, beim Füttern der Tiere, Setzen der Kartoffeln oder bei der Ernte mitzuhelfen.
Außerdem können Kindergeburtstage ganz individuell geplant und mit viel Spaß und einem leckeren Kuchen auf dem Hof verbracht werden.

Zielgruppen:

Schulklassen, Kindergartengruppen, interessierte Erzieher/-innen, Lehrkräfte, Familien

Kosten:

3,00 €/Kind für Kindergarten- und Grundschulgruppen