Weitere Grüne Lernorte
aus dem Bereich:

Technik, Verkehr & Umwelt

ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club)

LV Berlin - Geschäftsstelle
ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club)
Brunnenstr. 28

E-Mail: buchladen@adfc-berlin.de
Web: www.adfc-berlin.de

Projektbeschreibung:

Der ADFC ist ein bundesweiter gemeinnütziger Verein mit beinahe 100.000 Mitgliedern. Er setzt sich als Interessenvertretung für Alltags- und Freizeitradler ein, unter anderem in den Bereichen Verkehrsplanung, Verkehrspolitik und Tourismus.
Der 1983 gegründete Landesverband Berlin hat ca. 8.300 Mitglieder. Zentraler Beratungs- und Informationsort ist die Geschäftsstelle des LV Berlin, die einen umfangreich Service rund um das Fahrrad anbietet. In der integrierten Buchhandlung findet man Fachliteratur (z. B. zu Fahrradkonstruktionen & -reparatur), spezielle Fahrradlandkarten und -reiseführer, insbes. zu Berlin und Umgebung.

Angebote/Aktivitäten:

Broschüren:
  • „Deutschland per Rad entdecken“
  • „Rad & Touren“ (Tourenprogramm der vom ADFC veranstalteten Tages-, Mehrtages- und Studientouren, an denen auch Nicht-ADFC-Mitglieder teilnehmen können.)

Neben den geführten Radtouren ins Umland bietet der ADFC Berlin im Winterhalbjahr Diavorträge von Radreisenden an.
Die Selbsthilfewerkstatt wird momentan vier Mal wöchentlich von Ehrenamtlichen betreut. In diesen Zeiten kann man unter Anleitung sein Fahrrad reparieren. Werkzeuge und Ersatzteile sind vorhanden.
Fahrradreparaturkurse werden ebenfalls zu verschiedenen Themen angeboten.
Termine und weitere Informationen können am besten vor Ort in der Geschäftsstelle oder per E-Mail erfragt werden.

Zielgruppen:

Alle am Fahrrad interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kosten:

Kosten zwischen 3,00 € und 16,00 € - je nach Tour - bitte erfragen

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 12:00-20:00 Uhr
Sa. von 10:00-16:00 Uhr

S Nordbahnhof, U Rosenthaler Platz oder Bernauer Str.
dann ca. 7 Min. Fußweg (die Geschäftsstelle befindet sich zwischen Anklamer und Invalidenstr.)