Museumsdorf Düppel

E-Mail: info@dueppel.de
Web: www.dueppel.de

Projektbeschreibung:

Das Museumsdorf Düppel wurde 1975 mit dem Ziel gegründet, ein gesamtes mittelalterliches Dorf auf den archäologisch ergrabenen Hausgrundrissen aufzubauen und das tägliche Leben der Bewohner darzustellen. Das Freilichtmuseum zeigt, wie ein Dorf um 1200, also der Gründerzeit Berlins, ausgesehen haben könnte.
Das Museumsdorf dient der Erforschung und Vermittlung früherer Lebensgrundlagen, dazu gehören die mittelalterliche Land- und Forstwirtschaft, die Tierhaltung mit ursprünglicheren Tierrassen, der Gartenbau und alte Handwerke.
Seit 1970 werden mittelalterliche Töpferei und Brenntechniken erprobt und die Verarbeitung der Wolle der eigenen Schafe mit der Spindel und dann am Webstuhl wird erforscht. Gegenstände der Holzbearbeitung vom Löffel bis zum Trog und Schmiedearbeiten werden vorgeführt und ausgestellt.

Angebote/Aktivitäten:

An Sonntagen werden die verschiedenen handwerkliche Fertigkeiten auf den Gebieten der Wollverarbeitung, Holzbearbeitung, Töpferei, Korbflechterei, Teerschwele und Gartenbau sowie die Skudden, eine alte Schafrasse, und das rückgezüchtete Düppeler Weideschwein vorgeführt.
Unter der Woche werden ganzjährig Führungen für Schulklassen und Kitas angeboten, zusätzlich Veranstaltungen und Festen zu verschiedenen Themen sowie Workshops und Seminare.

Zielgruppen:

Schüler/-innen, Lehrkräfte,Student(inn)en, Familien

Kosten:

Erwachsene: 3,50 €; erm.: 2,50 €: Kinder und Jugendl. bis 12 frei
Schulklassen 120 min: pro Kind 3,00 € mind. 50,00 €
Sonderführungen: Eintritt pro Pers. + 40,00 € (bis 20 Pers.)
Bei Festen und Thementage gelten andere Eintrittpreise

Öffnungszeiten:

Ende März bis Mitte Okt.
Sa./So./feiertags von 10:00-18:00 Uhr

S Zehlendorf
dann Bus 115 bis Ludwigsfelder Str.
S Mexikoplatz oder U Krumme Lanke
dann Bus 118, 622 bis Clauertstr.