Tierhof Alt-Marzahn

Agrarbörse Deutschland Ost e. V.
Tierhof Alt-Marzahn
Alt Marzahn 63

E-Mail: tierhof@agrar-boerse-ev.de
Web: www.agrar-boerse-ev.de

Projektbeschreibung:

Der Tierhof
• befindet sich mitten im historischen Angerdorf Marzahn,
• wird auf einem fast 300-jährigen denkmalgeschützten Bauernhof als typischer märkischer, bäuerlicher Betrieb um 1900 geführt,
• ist anerkannter Zuchtbetrieb im „Europäischen Programm zum Erhalt gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen“,
• ist eine naturwissenschaftliche Bildungsstätte für agrarische Themen und ökologische Zusammenhänge,
• ist als Teil des attraktiven Ensembles mit Bockwindmühle Marzahn (eigene Seite in den Grünen Lernorten) mit dem historischen landwirtschaftlichen Maschinen- und Gerätepark und der Dokumentation zur Kulturgeschichte des Brotes und einem Getreidelehrgarten Zeugnis lebendiger Berliner Stadtgeschichte.

Angebote/Aktivitäten:

• Führungen und Projekttage für Kindergruppen und Schulklassen
• Zucht und Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren der Mark Brandenburg, die in der bäuerlichen Produktion gehalten wurden
• landwirtschaftlicher Maschinenpark mit einer Sammlung historischer Geräte und Maschinen aus der bäuerlichen Produktionsweise (1780 – 1975) und dem Leben im Dorf und auf dem Bauernhof
• Getreidelehrgarten mit allen Arten von Getreide und Pseudogetreide und unterschiedlichen Sorten, die in der Mark Brandenburg angebaut wurden
• Ponyreiten
Anmeldung erbeten für Gruppen ab 6 Personen sowie für Führungen und Leistungen.

Zielgruppen:

Familien, Schüler/-innen, Schulklassen
Auszubildende, Student(inn)en
Natur- und Tierfreundinnen und -freunde

Kosten:

Eintritt frei. Kosten werden berechnet, die für Leistungen wie Führungen, Seminare, Projekttage und -wochen, Ausrichten von Veranstaltungen, Tagungen, Ausstellungen und Tierschauen entstehen

Öffnungszeiten:

Sommer* Mo.-Fr. von 10:00-17:00 Uhr