Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Anmeldung unter (030) 666300-50

Web: www.domaene-dahlem.de

Projektbeschreibung:

Die Domäne Dahlem ist das Freilichtmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit ökologischem Schwerpunkt. Als einstiges Rittergut blickt sie auf eine über 800jährige Geschichte zurück. Sie ist Demonstrationsbetrieb im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau.
Auf ca. 12 ha Betriebsfläche Ackerbau, Tierhaltung, Gartenbau und Landschaftsgestaltung nach Bioland-Richtlinien  gezeigt. Besondere Besucher-Attraktion sind die Tiere. Als Arche-Hof erhält und züchtet die Domäne Dahlem alte und gefährdete Rassen: Deutsche Sattelschweine, Rauhwollige Pommersche Landschafe, Langhaarige Schraubenhörnige Bulgarenziegen, Rinder der Rassen Rotes Höhenvieh und Schwarzbuntes Niederungsrind, ebenso verschiedene alte Geflügelrassen - Hühner der Rassen Deutsche Sperber,  Cröllwitzer Puten und Pommernenten. Außerdem gibt es ein Dülmerner Wildpferd, ein polnisches Konik und zwei Exmoor-Ponies sowie Bienen.
In der sechsjährigen Fruchtfolge werden drei Jahre Klee-/Luzernegras als Gründüngung und Tierfutter angebaut sowie Kartoffeln modernen und historischen Sorten, Getreide der alten Sorte „Petkuser Roggen“ sowie Futterrüben und Feldgemüse. Im Garten wachsen Feingemüse, Kräuter, Bauerngartenblumen und Beerenfrüchte.
Im Museum im Herrenhaus befinden sich unter anderem ein „Historischer Kaufmannsladen“, eine historische Fleischerei, eine Präsentation zur Geschichte der Imkerei sowie wechselnde Sonderausstellungen. Im Culinarium lädt die Erlebnisausstellung „Vom Acker bis zum Teller“ ein.

Angebote/Aktivitäten:

Die Besucher können das ganze Jahr über miterleben, welche Produkte in unserer Region gerade Saison haben.
Bildungsprogramme werden für Kitas und Grundschulen, aber auch alle anderen interessierten Gruppen zu einer Vielzahl an Themen angeboten.
Das umfangreiche, z. T. saisonal wechselnde Bildungsprogramm gibt es jeweils aktuell auf der Homepage. Im Veranstaltungskalender sind hier auch viele Erlebnis- und Mitmach-Angebote für die Freizeit zu finden!
Auf dem Außengelände gibt es zudem Informationstafeln.

Zielgruppen:

alle Interessierten

Kosten:

Hof und Gelände frei zugänglich (Spende am Automaten erbeten), nur bei Marktfesten Eintritt (3,00 €, erm. 1,50 €. Mittelaltermarkt teurer). Museum (beide Häuser): 5,00 €, erm. 3,00 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Führungen: je nach Angebot unterschiedlich (siehe Homepage)

Öffnungszeiten:

Saisonal wechselnd, bitte auf der Homepage nachlesen.

U Dahlem Dorf
Bus 110, M11, X83 bis Dahlem Dorf