Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie – Standort Wannsee

E-Mail: schuelerlabor@helmholtz-berlin.de
Web: www.helmholtz-berlin.de/schuelerlabor

Projektbeschreibung:

Das Schülerlabor Blick in die Materie ist ein Projekt des Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) und befindet sich auf dem Gelände der Forschungseinrichtung in Wannsee.
Ein Besuch im Schülerlabor bietet die Möglichkeit aktuelle Forschung auf besondere Weise kennen zu lernen.
Das selbständige Experimentieren der Schüler/-innen steht im Mittelpunkt eines Projekttages im Schülerlabor. Das Themenspektrum des Schülerlabors knüpft an die Materialforschung des Forschungszentrums an. Angepasst an die Bedürfnisse der verschiedenen Altersstufen vermittelt das Schülerlabor die Faszination der aktuellen Wissenschaft mit Experimenten zu den Themen: Magnetismus, Supraleitung, Materialforschung, Solarenergie, Licht und Farben, Interferenz und Holographie.
Das HZB betreibt zwei wissenschaftliche Großgeräte: den Forschungsreaktor BER II für Experimente mit Neutronen und den Elektronenspeicherring BESSY II, der hochbrillante Synchrotronstrahlung erzeugt. Wie hängen die technischen Eigenschaften eines Materials und seine innere Struktur zusammen? Danach fragen die Forscher am Helmholtz-Zentrum Berlin. Im Bereich Solarenergie erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Solarzellen der nächsten und übernächsten Generation.

Angebote/Aktivitäten:

Projekttage für Schulklassen; Termine nach Vereinbarung.
Das Schülerlabor ist mit Geräten und
 Materialien so ausgestattet, dass alle Schüler/-innen einer Klasse in kleinen Gruppen selbständig experimentieren können. Auf diese Weise gewinnen die Schüler/-innen praktische Erfahrungen in der Naturwissenschaft, insbesondere in der Physik.
Die Schülergruppen werden von Lehrkräften, Wissenschaftler/-innen und Student(inn)en betreut.

Zielgruppen:

Klassenstufen 5-13, alle Schultypen