Humboldt-Universität - Institut für Chemie

Sommerkurse zur biologischen und chemischen Charakterisierung geschichteter Süßwasserseen
Humboldt-Universität - Institut für Chemie
Brook-Taylor-Straße 2

Tel.: (030) 2093-7177
Fax: (030) 2093-6985
E-Mail: georg.kubsch@chemie.hu-berlin.de
Web: www.linscheidlab.de/ LinscheidLab_SommerkursSchueler_en.html

Projektbeschreibung:

In den Sommerkursen beschäftigen sich die Schüler/-innen resp. Teilnehmer/-innen mit Vorgängen in geschichteten Süßwasserseen während der Sommerstagnation. Dabei werden für die Beurteilung eines Gewässers relevante physikalische, chemische und biologische Parameter untersucht. Die Schüler/-innen resp. Teilnehmer/-innen sind selbst aktiv und machen alle Arbeiten unter fachkundiger Anleitung selbst.
Darauf werden sie in Seminaren vorbereitet. Es beginnt mit den Vorortuntersuchungen auf dem Gewässer einschließlich der Probennahme, umfasst die Probenaufbereitung und Bestimmung der verschiedenen Parameter mit klassischen und modernen Methoden der Analytik, die Planktonuntersuchungen unter dem Mikroskop und die Interpretation der Untersuchungsergebnisse mit Abschätzung der Gewässergüte des untersuchten Sees.
Die komplexen Zusammenhänge werden bei diesen Untersuchungen für die Schüler/-innen resp. Teilnehmer/-innen deutlicher. Die Programme sind für „Einsteiger“ gedacht, die sich für die Vorgänge in den geschichteten Süßwasserseen interessieren und die gleichzeitig grundlegende Methoden für die Bestimmung wichtiger biologischer, chemischer und physikalischer Parameter für die Beurteilung eines Gewässers kennen lernen wollen.

Angebote/Aktivitäten:

Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt:
• Schülerkurs in Berlin am Weißen See; Termine: Juni/Juli (Mi. bis Fr.)
18 Teilnehmer/-innen je Durchgang
• Kurse am Krüselinsee (Naturpark Feldberger Seenlandschaft); Termine: September (So. bis Fr.)
15 Teilnehmer/-innen je Durchgang (auch für Student(inn)en und andere Naturfreundinnen und -freunde)

Zielgruppen:

Insbesondere für Schüler/-innen aus Profil- und Leistungskursen Chemie
und Biologie

Kosten:

Berlin keine
Krüselinsee z. Z. 200,00 € incl. Unterkunft und Vollverpflegung (aktuelle Kosten und Termine sind im Internet abrufbar)

Öffnungszeiten:

Anmeldung erforderlich