Deutsches Technikmuseum

E-Mail: info@sdtb.de
Web: www.sdtb.de

Projektbeschreibung:

Den Besucherinnen und Besuchern wird ein facettenreiches Spektrum von alter und neuer Technik und ihren vielseitigen Bezügen zur Kultur- und Alltagsgeschichte des Menschen vermittelt, Kulturgeschichte der Technik. Auf ca. 26.500 m2 befinden sich Ausstellungen zu Kommunikations-, Produktions-, Energie- und Verkehrstechniken, z. B. zur Geschichte der Schiff- und Luftfahrt.
Der große Museumspark mit Wind- und Wassermühlen, Schmiede sowie Historischer Brauerei ist eine Naturoase inmitten der Großstadt.
Mit täglichen Vorführungen, Besucheraktivitäten und Führungen sowie Experimenten zu Wahrnehmung, Physik, Technik im benachbarten Science Center Spectrum ist das Deutsche Technikmuseum ein interaktiver Lern- und Erlebnisort.

Angebote/Aktivitäten:

• Dauerausstellungen zu Kommunikations-, Produktions-, Energie- und Verkehrstechniken, z. B. zur Geschichte der Schiff- und Luftfahrt
• Wechselnde Sonderausstellungen
• Allgemeine und spezielle Führungen
• Täglich wechselnde Vorführungen in den Abteilungen Luftfahrt, Papier- und Drucktechnik, Schmuck- und Kofferproduktion, Schienenverkehr und Schifffahrt
• Betreute Gruppenaktionen in den Abteilungen Papier-, Druck- und Energietechnik
• Kindergeburtstage

Inhaber des
Berliner FamilienPasses erhalten jeweils 3,00 € Rabatt auf die Museums-Familienkarten. Der FamilienPass ist für 6,00 € im Museumsshop erhältlich.
Die Eintrittskarten gelten am selben Tag für das Deutsche Technikmuseum, den Ausstellungsbereich in der Ladestraße (die Ausstellungen
„Mensch in Fahrt“ und „Das Netz“) und das Science Center Spectrum.

Zielgruppen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

Kosten:

8,00 € (erm. 4,00 €), Kinder unter 6 Jahren und Jugendliche ab 15:00 Uhr frei. Gruppen ab 10 Pers. 5,00 € (erm. 2,00 €)
Mini-Familienkarte (1 Erw, + 2 K. unter 15 Jahren) 9,00 €
Maxi-Familienkarte (2 Erw, + 3 K. unter 15 Jahren) 17,00 €