Weitere Grüne Lernorte

Tierheim Berlin

Tierschutzverein Berlin
Hausvaterweg 39

(030) 76888-119 (Anmeldung Besucher)

E-Mail: foej@tierschutz-berlin.de
Web: www.tierschutz-berlin.de

Projektbeschreibung:

Das 30 ha große Areal ist das Aushängeschild des 1841 gegründeten Tierschutzvereins. Jedes Jahr werden rund 12.000 Tiere betreut. Folgende Veranstaltungen werden angeboten:
Führungen für Schulklassen und Kita-Gruppen
Tierschutzunterricht in Schulen und im Hort
Tierschutzerziehung in Kitas
Projekt „Der richtige Umgang mit dem Hund“
Betreuung der Berliner Tierschutzjugend
• Tierisches Klassenzimmer im Tierheim Berlin

Angebote/Aktivitäten:

Im tierischen Klassenzimmer, in der Notaufnahme für Nutztiere, können die Schüler/-innen Schweine, Hühner, Schafe und andere Tiere und den Unterschied zwischen der praktizierten artgerechten Tierhaltung und der Massentierhaltung kennen lernen. Dazu können sie sich in speziellen Schauräumen in die Lage eines Käfighuhns oder eines Schweines aus der Massentierhaltung versetzen.
Unter dem Stichwort Tierschutz im Einkaufskorb sollen die Schüler/-innen erfahren, dass jeder einzelne etwas gegen die tierquälerische Massentierhaltung tun kann. Das Tierische Klassenzimmer kann im Rahmen einer Führung gebucht und weitere Angebote mit den Lehrkräften individuell abgestimmt werden. Darüber hinaus bietet der Tierschutzverein eine 2- bis 3-stündige Führung mit dem Schwerpunkt Heimtiere an.
Die Berliner Tierschutzjugend bietet Tierfreunden von zehn bis 15 Jahren die Möglichkeit, sich zusammen mit uns aktiv im Tierschutz zu engagieren. Dabei ist die Tierschutzjugend an Aktionen, Demonstrationen und Veranstaltungen rund um die verschiedenen Tierschutzthemen beteiligt. Nähere Informationen zu den Projekten gibt es auf der Internetseite unter der Rubrik junge Tierfreunde oder auf den ausliegenden Flyern im Tierheim Berlin.

Zielgruppen:

Kindertagesstätten, Schulklassen, Erzieher/-innen, Lehrkräfte, Berufsschulgruppen, Erwachsene

Kosten:

Spenden willkommen