Natur-Park Schöneberger Südgelände

E-Mail: info@suedgelaende.de
Web: www.suedgelaende.de

Projektbeschreibung:

Wilde Natur über vergessener Technik mit Werken bildender Kunst.
Auf dem Gebiet des ehemaligen Rangierbahnhofs in Berlin-Tempelhof ist eine Naturlandschaft mit markanten Relikten der Dampflok-Ära entstanden. Nach der Stilllegung 1952 entwickelte sich auf einer Fläche von 18 ha ein „Urwald“ mit einer großen Artenvielfalt: 30 Brutvogelarten, 57 Spinnenarten, 95 Wildbienenarten, 15 Heuschreckenarten sowie über 350 Pflanzenarten und 49 Großpilze.
Einige Gebäude und Bauten der Bahnepoche sind noch erhalten, so z. B. die Brückenmeisterei, der Wasserturm und die 4.000 m
2 große Lokhalle.
Der Natur-Park Schöneberger Südgelände ist durch eine faszinierende Verbindung von Natur, Bahnrelikten und Kunst geprägt. Die Besucher werden über Wege und Stege geführt, die dem Verlauf der alten Bahngleise folgen:
• Auf dem „kleinen“ behindertengerechten Rundweg von etwa 1 km Länge sind Relikte aus der Eisenbahn-Zeit, wie der Wasserturm, die alte Drehscheibe oder eine original Dampflokomotive, zu sehen.
• Der „große“ behindertengerechte Rundweg ist 2,7 Kilometer lang und führt durch das Naturschutzgebiet. Er verbindet die Trockenrasen der zentralen Lichtung mit dem Robinien-Wald und dem Tälchenweg. Angeschlossen ist die Liegewiese am verfallenen Stellwerk, Bänken und einer Schaukel.
• Der Tälchenweg führt zurück zum Eingang. Er folgt der alten Fernbahnstrecke der Sachsen-Anhaltiner Eisenbahn und liegt tiefer als das übrige Gelände. Dadurch bildet er einen schattigen Hohlweg.

Angebote/Aktivitäten:

• Führungen, Mitmachangebote und Veranstaltungen werden im Natur-Park regelmäßig durchgeführt. Die Termine werden laufend aktualisiert: www.suedgelaende.de
• In der Brückenmeisterei lädt am Wochenende und an Feiertagen das „Café Paresüd“ mit sonnigen Sitzplätzen im Grünen ein und von April bis Oktober mit einem abwechslungsreichen Kuchenangebot und einem Sonntags-Brunch.

Zielgruppen:

Kita-Gruppen, Schulklassen, Familien, Freizeitbesucher, Spaziergänger, Kulturinteressierte

Kosten:

1,00 €/Person/Tag
Kinder bis 14 Jahre frei
Jahreskarte: 30,00 €, ermäßigt 15,00 € (im Abo 20,00 €, ermäßigt 10,00 €)

Öffnungszeiten:

9:00-21:00 Uhr Mai - Aug.
9:00-20:00 April und Sept.
9:00-18:00 März und Okt.
9:00-16:00 Uhr Nov.-Dez.