Jugendfarm Moritzhof

Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e. V.
Schwedter Str. 90

E-Mail: moritzhof@netzwerkspielkultur.de
Web: www.jugendfarm-moritzhof.de

Projektbeschreibung:

Mitten in Berlin im Mauerpark liegt die Jugendfarm Moritzhof. Umweltpädagogik und der verantwortungsvolle Umgang mit Tieren, sind nur ein Teil des Konzeptes.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit liegt darin, Kindern und Jugendlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten näher zu bringen, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. So können die sechs- bis sechzehnjährigen Nutzer der Angebote auf der Jugendfarm Moritzhof den Prozess der Wollverarbeitung vom Scheren bis zum Weben, Spinnen oder Filzen erlernen, Kunst- oder Gebrauchsgegenstände aus Ton herstellen, Körbe aus Weiden flechten, Schmieden, Papierschöpfen, Brot backen und noch viel mehr.

Im Vormittagsbereich bietet die Jugendfarm Moritzhof Kitagruppen und Schulklassen die Möglichkeit Tiere zu beobachten und zu füttern, die vielen kreativen Angebote zu nutzen oder einmal außerhalb der Schule Lernen ganz anders und praktisch zu erfahren.

Die Jugendfarm ist auch noch Ausbildungsplatz für junge Menschen im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres, des Bundesfreiwilligendienstes oder für Studierende der Sozialen Arbeit und angehende Erzieher.

Angebote/Aktivitäten:

Tierpflege und -versorgung
 Reitprojekt
 Wollverarbeitung
 Töpfern
 Schmieden
 pädagogisch betreuter Mittagstisch
 Gartenarbeit

Zielgruppen:

Kinder- und Jugendliche im Alter von
6-16, Kindertagesstätten, Schulklassen, Familien und interessierte Erwachsene, Erzieher/-innen, Lehrkräfte

Kosten:

Keine
für Gruppenangebote nach Absprache

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 12:00-18:00 Uhr
(in den Ferien ab 11:00 Uhr /
im Sommerhalbjahr bis 18:30 Uhr)
Sa. von 13:00-18:00

S, U Schönhauser Allee
dann 10 Min. Fußweg zur Kopenhagener Str.
oder S, U Gesundbrunnen resp.
U Bernauer Str.
dann Bus 247 bis Gleimstr.
oder Tram 10 bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark dann 10 Min. Fußweg durch den Mauerpark