Waldschule Spandau

E-Mail: waldschule-spandau@jibw.de
Web: www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/waldschulen/spandau.shtml

Projektbeschreibung:

Zwei kleine behagliche Holzhütten im Spandauer Forst dienen als Ausgangspunkt für den Waldtag. Er wendet sich an Grundschulklassen und Kitagruppen und greift den natürlichen Bewegungs-, Entdeckungs- und Forscherdrang der Kinder auf. Spielerisch lernen sie den Wald und seine Bewohner kennen.

Angebote/Aktivitäten:

Nach einer Frühstücks- und Einführungsrunde am Kaminofen, während der die Tierpräparate, Geweihe, Nester und anderen Fundstücke angesehen werden, geht es – häufig in zwei kleineren Gruppen – in den Busch zum Beobachten, Suchen, Rennen, Klettern, Bauen, Riechen, Pirschen, Vergleichen … Manchmal auch zum Nasswerden; Regenkleidung nicht vergessen!

Am Wasser gelegen, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Biber und umgeben von Wald, Wiese und „Wüste“, lädt die Waldschule zudem rund um das Jahr alle interessierten Besucher/-innen zu vielfältigen Exkursionen und Veranstaltungen ein: Projekttage für ältere Schüler/-innen, Familien- und Seniorenwaldtage, Weiterbildungen, thematische Führungen, Ferienwochen, Schnitznachmittage, Radtouren.

Zielgruppen:

Kita- und Vorschulgruppen, Grundschulklassen, Oberschulklassen und an forstlichen Themen Interessierte

Kosten:

2,50 € je Kind (Walderlebnistag),