Vollkornbäckerei „Märkisches Landbrot“

E-Mail: landbrot@landbrot.de
Web: www.landbrot.de

Projektbeschreibung:

Die Demeter Brotbäckerei „Märkisches Landbrot“ verfolgt eine konsequente ökologische Produktion mit entsprechenden Rohstoffen, die zur Gesundung der Erde beitragen und dem Menschen dienen soll. Sämtliche Rohstoffe stammen aus dem ökologischen Landbau der Region. Es werden umweltschonende und -entlastende Techniken sowie erneuerbare Energieträger eingesetzt. Wassersparende Maßnahmen, Verringerung der Abwasserbelastung, Abfallvermeidung,
-trennung und -verwertung, Senkung des Energie- und Materialverbrauchs sind dabei verfolgte Ziele.
Das „Märkische Landbrot“ ist Trägerin des europäischen „Öko-Audit-Zertifikats“, Umweltpreisträger der Stadt Berlin und war eines der weltweiten Expo-2000-Projekte.

Angebote/Aktivitäten:

Führungen durch den Betrieb: es werden die Arbeitsschritte von der Anlieferung des Getreides bis zum fertigen Produkt gezeigt. Es wäre von Vorteil, wenn die Schüler/-innen inhaltlich auf den Besuch vorbereitet wären, damit sie die anschaulich erklärten Arbeitsschritte leichter verstehen können. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Führung ist die Erläuterung der ökologischen Gesichtspunkte bei der Fertigung.
Zum Abschluss werden gemeinsam Brot- und Brötchensorten verkostet.

Zielgruppen:

ab Vorschule und alle Interessierte

Kosten:

pauschal 35,00 € für alle Gruppen

Öffnungszeiten:

Anmeldungen Mo.-Fr. (0174) 8044914, baumann@landbrot.de oder AB (030) 53213099

S Köllnische Heide
dann Bus 341 bis Haberstr.
oder zu Fuß ca. 15 min.