UfU e. V.

Unabhängiges Institut für Umweltfragen e. V.
Greifswalder Str. 4

E-Mail: mail@ufu.de
Web: www.ufu.de

Projektbeschreibung:

In dem nach der Wende in Berlin gegründete Unabhängige Institut für Umweltfragen e. V. entstanden im Bereich Umweltpädagogik Projekte, die sich u. a. konzeptionell mit Energie, Lärm und Verkehr beschäftigen.
Mit dem Projekt „Energiemanagement für Schule“ werden Energiesparprojekte bzw. -konzepte in Kooperation mit Schüler/-innen und Lehrkräften ausgearbeitet. U. a. wird ein Anreizsystem zur Energie-, Abfall- und Wassereinsparung an Schulen gefördert, bei dem etwa 50 % der eingesparten Kosten der jeweiligen Schule zugute kommen.
Zum Thema Lärm (Freizeitlärm, Verkehrslärm u. a.) werden in Grundschulen und Kindertagesstätten Projekttage, Unterricht und Weiterbildungsveranstaltungen angeboten.
Dies gilt auch für das Thema Mobilität in der Großstadt.

Gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin

Angebote/Aktivitäten:

• Referate zu folgenden Themenbereichen: Auswirkungen bestimmter Lärmquellen auf das Ohr und das Hören, anschauliche Erläuterung des Hörvorgangs, Möglichkeiten, sich vor Lärm zu schützen, Lärmmessungen mittels einfacher Geräte

• Referate zu folgenden Themenbereichen: Klimakreisläufe; klimarelevante Probleme und deren mögliche Folgen; Möglichkeiten der Energieeinsparung, Nutzungsmöglichkeiten regenerativer Energiequellen, Windenergienutzung, Windenergieerzeugung, Aufbau von Windenergieanlagen
• Referate und Zukunftswerkstätten zum Thema Mobilität: Erläuterung der Verkehrsträger, Entwicklung der Mobilität, Nutzung von Bahn, Bus und Auto, Reflexion des eigenen Verhaltens. Durchführung praktischer Planspiele hierzu
• Begleitung von Projekttagen und Arbeitsgemeinschaften: Energieverbrauchsmessung, Bau eines Kollektors oder einer Modellwindanlage, Verkehrszählung und CO
2-Messung
• Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit Fachlehrern der Oberstufen: Energieversorgung an Schulen, Erstellung eines einfachen Energiekonzeptes
Weitere Infos erhalten Sie bei Malte Schmidthals (Energie, Mobilität) sowie Susanne Neyen (Lärm).

Zielgruppen:

Kinder in Kindertagesstätten ab 4 J.,Grundschüler/-innen (Thema Lärm). Schüler/-innen 5.-13. Klasse (alle Themen), Lehrkräfte

Kosten:

Materialkosten nach Absprache