Naturschutzhaus Schleipfuhl

E-Mail: schleipfuhl@naturschutz-malchow.de
Web: www.naturschutz-malchow.de

Projektbeschreibung:

Das Naturschutzhaus Schleipfuhl wird von dem 1992 gegründeten Förderverein Naturschutzstation Malchow unterhalten und widmet sich vor allem der Umwelterziehung für Kindertagesstätten und Schulen sowie der Erwachsenenweiterbildung.
Die Planung und Durchführung von Biotop-Schutzmaßnahmen und landschaftspflegerischen Arbeiten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Naturschutzhaus. Zwischen Plattenbauten und unweit des Siedlungsgebietes Kaulsdorf entstand 1996 ein Niedrigenergiehaus mit einem Naturgarten direkt neben dem Schleipfuhlgebiet.
Die Einrichtung bietet viele Attraktionen, wie zum Beispiel einen Tonteich zur Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt, eine Trockenmauer, ein Kräuterhochbeet, ein Insektenhotel, einen Weidentunnel mit Sinnesparcours und einen Lehmbackofen. In unmittelbarer Nähe des Naturschutzhauses Naturschutzhauses befinden sich zwei in den Jahren 2007 und 2008 angelegte Streuobstwiesen.

Angebote/Aktivitäten:

Für die Umwelterziehung bieten sich im und am Naturschutzzentrum Schleipfuhl ideale Möglichkeiten. Es finden regelmäßig zu allen Jahreszeiten Exkursionen ins Schleipfuhlgebiet und in die nähere Umgebung (z.B. Hönower Weiherkette) statt.
Schulische und außerschulische Arbeitsgemeinschaften, Projekttage, Wochenendveranstaltungen für die ganze Familie, Spiele und Basteleien werden nicht nur angeboten, sondern tragen auch zur Verbesserung des sozialen Klimas im Wohngebiet bei.
Mo.-Do. vormittags Veranstaltungen für Kitas und Schulen laut Programm nach telefonischer Terminabsprache und nachmittags offene Angebote für Kinder und Jugendliche und Hortkinder laut Programm.
Am Wochenende laut Programm für die ganze Familie.

Zielgruppen:

Kinder, Jugendliche und Familien

Kosten:

Kostenfreie und
kostenpflichtige Veranstaltungen (0,50-1,50 €/Kind)

Öffnungszeiten:

Mo.-Mi. von 9:00-16:00 Uhr
Do. von8:00-18:00 Uhr
Wochenende lt. Programm

U Hellersdorf
dann Tram M 6 oder 18 bis Jenaer Str.
zu Fuß rechts in die Jenaer Str.,
1. Querstr. nach rechts in die Hermsdorfer Str.
Wegweiser folgen