Weitere Grüne Lernorte

E-Mail: info@naturfreunde-berlin.de
Web: www.naturfreunde-berlin.de

Projektbeschreibung:

Der Müggelspree- oder Dr.-Grottewitz-Wanderweg (Wiederbelebung der Dr.-Grottewitz-Gedenkwanderung) ist knapp 14 km lang und mit einem waagerechten gelben Streifen auf weißem Grund gekennzeichnet. Er beginnt am S-Bahnhof Friedrichshagen und führt durch die Bölschestraße, von schönen alten Maulbeerbäumen gesäumt, zur Schiffsanlegestelle am Großen Müggelsee. Der Weg verläuft durch die Spreetunnelanlagen, weiter entlang der Uferpromenade des Müggelsees. Am Weg liegen das Ausflugslokal „Rübezahl“, das „Hotel Müggelsee“ sowie das Restaurant „Müggelseeperle“. Von dort geht es am Südufer entlang zur Halbinsel Müggelhort. In den Sommermonaten fährt von hier eine Fähre nach Rahnsdorf. Der Wanderweg geht weiter am Kleinen Müggelsee entlang, verläuft zwischen dem Naturschutzgebiet „Krumme Lanke“ und den Müggelheimer Wiesen zur Siedlung „Schönhorst“, in östlicher Richtung zu „Philipps Fischerhütten“, über den Arm der Alten Spree sowie die Müggelspree bis zum Hessenwinkel am Dämeritzsee. Zum S-Bahnhof Wilhelmshagen geht es über die Straßen Im Hasenwinkel, Biberpelzstraße, Lagunenweg und Fürstenwalder Allee.

Angebote/Aktivitäten:

Interessant am Weg sind die wechselnden Waldzonen. Mischwald wechselt zu Nadelwald und verläuft in ein Wiesenbiotop mit anschließendem Laubwald. Die Tierwelt besteht aus zahlreichen Vogelarten entlang des Ufers sowie vielen Insektenarten.
Z. Z. wird an Handzetteln und Rededispositionen für Informationszwecke gearbeitet sowie ein Wanderleiter ausgebildet.

Zielgruppen:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene